Politikerforum am Scheffel
Schülerinnen und Schüler fühlen den Abgeordneten auf den Zahn

Aktualisiert am: 16.02.06  

Kontakt: Benjamin Bauer,Herr Schwab

 

Am 31.01.06 war öffentliche Podiumsdiskussion am Scheffel-Gymnasium. Die Fragen stellten in diesem Jahr die Schüler der Klassen 10b und 11a.

Es ist auch in diesem Schuljahr – wie im Oktober 2004 im Rahmen des Schuljubiläums – wieder gelungen, alle Abgeordneten, die die Bevölkerung von Lahr und Umgebung im Bundestag in Berlin und im Landtag in Stuttgart vertreten, zu einem gemeinsamen Gedankenaustausch am vergangenen 31. Januar an das Scheffel-Gymnasium zu holen: die Bundestagsabgeordneten Peter Weiß (CDU) und Alexander Bonde (Grüne) einerseits und die Landtagsabgeordneten Dr. Walter Caroli (SPD) und Kultusminister Helmut Rau (CDU) andererseits.

Beherrschendes Thema in fast allen Politikfeldern waren die Reformvorhaben zur Wirtschaft, zu den Sozialsystemen, im Bildungswesen. Deshalb stand die Diskussion zwischen Schülern und Politikern unter dem Titel „Reformen – ohne Ende ?“

Gesprächspartner der Politiker waren bei diesem zweiten Politiker-Forum hauptsächlich Schülerinnen und Schüler aus der 10b und 11a. Auf ihren vorbereiteten „Spickzetteln“ hatten sie ihre Fragen notiert und dann während der Fragerunden mutig und locker an die Politiker gestellt. Dabei zeigte es sich, dass es für diese oft nicht leicht war, den gewohnten Politik-Jargon in eine für Schüler verständliche Sprache zu bringen.

Sehr unterhaltsam und interessant war zu Beginn das Foto-Quiz, das Sophia Oßwald vorbereitet hatte. Dabei mussten die Abgeordneten zeigen, ob sie ihren Wahlkreis kannten. Sophia korrigierte während der Fragerunden den „Test“ und verteilte die Zensuren: Primus war Kultusminister Helmut Rau, der 9 von 10 auf den Fotos dargestellten Motiven aus dem Wahlkreis richtig erkannte, es folgten Dr. Walter Caroli, Peter Weiß und Alexander Bonde.

Die Fragen an die Politiker stellten Sabrina Beck, Robert Burke, Annika Himmelsbach, Juliane Metzker , Knut Willmann (alle 11a) und Christopher Büttner, Mario di Clemente, Clara Kuhlen (alle 10b).

Die Scheffel-Schüler beim Diskutieren

 

 Badische Zeitung vom Donnerstag, 2. Februar 2006


Scheffel-Startseite   nach oben