Erfolgreiche Scheffel-Schüler*innen bei Internationaler Chemie-Olympiade 2022

v.l.n.r.: Frau Walz, Olivia Hanus, Lara Frenk, Pauline Pfeiffer (K2)

Die International Chemie Olympiade ist ein jährlich stattfindender globaler Wettbewerb, an dem aktuell 85 Länder teilnehmen. Durch das Auseinandersetzen mit spannenden Fragestellungen weckt die IChO weltweit bei Schüler*innen Interesse und Begeisterung für Chemie.

Am deutschen Auswahlverfahren nehmen jährlich mehr als 1300 Schüler*innen teil. Über mehrere Runden werden in unterschiedlichen Formaten Fragestellungen in Theorie und Praxis rund um die Chemie bearbeitet.

In der 1. Auswahlrunde lösen die Teilnehmer*innen zunächst Aufgaben in Heimarbeit. In der 2. Auswahlrunde wird eine Klausur in der Schule geschrieben. (vgl. Ablauf des Wettbewerbs (scienceolympiaden.de))

Vom Scheffel haben dieses Jahr vier Schüler*innen der Kursstufe 12 mitgemacht, die allesamt tolle Ergebnisse erzielt haben. Christian Badelt scheiterte nur denkbar knapp am Einzug in die zweite Runde. Das ohnehin für die Schule sehr engagierte Trio aus Pauline Pfeiffer, Lara Frenk und Olivia Hanus qualifizierte sich mit sehr hohen Punkten für die zweite Runde!

Darauf sind wir sehr stolz und überreichten den Siegerinnen Urkunden und vitaminreiche Snacks! Ein großer Dank geht auch an die begleitende Lehrerin Bärbel Walz, die sich immer viel Zeit für ihre Wettbewerbskandidat*innen nimmt!

Herzlichen Glückwunsch - ihr habt die Schule prima vertreten!