Otto-Hahn-Str. 7 | 77933 Lahr/Schwarzwald | 07821- 919 630 | post@scheffel-gymnasium.de

  • Startseite
  • Wo geht es hin? Ein Audio-Walk in unsere Zukunft

Wo geht es hin? Ein Audio-Walk in unsere Zukunft

Auf der Audio-Tour „Kilometer X“ durch Offenburg entdecken die Schüler*innen des Deutsch-Leistungskurses 1 eine spannende Theater-Form, unbekannte Seiten der Stadt, ein bisschen sich selbst – und, im Gespräch mit der Projektleiterin Heidrun Schlegel, berufliche Möglichkeiten im Kulturbereich.

Ausgerüstet mit Kopfhörern und Taschenlampen erkunden wir in kleinen Gruppen das abendliche Offenburg, werden in eine Mikro-Brauerei, den alternativen Veranstaltungsraum Kessel, in einen privaten Gewölbekeller, auf einen Dachboden im Grimmelshausen-Gymnasium, in einen Bunker und an viele weitere spannende Plätze geführt. Wir rennen um die Wette, führen ein Telefongespräch mit einer unbekannten Person, sollen uns positionieren, nehmen einen Koffer mit, der uns später eine Geschichte erzählt. So aktiv haben wir Theater selten erlebt. Und auch selten so aktivierend: „Welches gesellschaftliche Projekt sollte deiner Meinung nach dringend angegangen werden? Was ist das Mutigste, das du je gesagt hast? Wann bist du einmal richtig aus der Reihe getanzt? Was willst du tun, um die Welt zu verändern?“ Wir hören Fragen, Geschichten und Aussagen verschiedenster Menschen, die uns anregen und auffordern, uns mit der Welt, wie sie ist, und der Welt, wie sie werden soll, auseinanderzusetzen. Und dies alles wirkt, so sind wir uns einig, auch nach Ende der Veranstaltung noch lange nach.

Einige Tage später können wir im Unterricht mit der Projektleiterin Heidrun Schlegel über das „Stück“ und Frau Schlegels Aufgabenbereiche darin sprechen. Wir erfahren auch, wie sie zu ihrem Beruf gefunden hat. So wird die Audio-Tour in mehrfachem Sinne ein „Walk“ in die Zukunft: Vielleicht denkt nun der eine oder die andere auch über eine berufliche Orientierung in Richtung Kulturbereich nach?

Unsere Siegel und Auszeichnungen

                   

Otto-Hahn-Str. 7 | 77933 Lahr/Schwarzwald | 07821- 919 630 | post@scheffel-gymnasium.de
Unser Impressum  Unsere Datenschutzerklärung