Otto-Hahn-Str. 7 | 77933 Lahr/Schwarzwald | 07821- 919 630 | post@scheffel-gymnasium.de

  • Startseite
  • Scheffel-Schülerinnen on Tour mit dem Barockorchester

Scheffel-Schülerinnen on Tour mit dem Barockorchester

 

Maria Topman (Klasse 7B) und Sofia Topman (Klasse 9A) hatten ihre erste Tour mit dem Barockorchester der Städtischen Musikschule Lahr in Frankreich

Zwei Schülerinnen unserer Schule, Maria Topman (Klasse 7B) und Sofia Topman (Klasse 9A), die Musiker aus dem Barockorchester der Städtischen Musikschule Lahr sind, fuhren mit dem Barockorchester vom 3. bis zum 9. Juni nach Frankreich, um ihre erste Tour mit einem weiteren Barockorchester aus Palaiseau zu starten.

Die Leiterin des Lahrer Barockorchesters und Lehrerin für Blockflöte an der Städtischen Musikschule Lahr, Annabelle Cavalli, sucht schon seit längerer Zeit nach Möglichkeiten für einen Austausch der Barockmusik. Im vergangenen Jahr hat France Musique, der Klassik- und Jazz-Programm der öffentlich-rechtlichen Hörfunkanstalt Radio France, das Lahrer Barockorchester in einem Beitrag vorgestellt. Daraufhin hat sich das Barockorchester aus Palaiseau, ein Ensemble mit mehr als 50 erwachsenen Musikanten, in Lahr gemeldet - somit entstand die Kooperation.

Die Musikerinnen und Musiker aus Palaiseau sind nach Lahr über die Osterferien gekommen, um gemeinsam mit dem Barockorchester aus Lahr zu proben. Von Freitag, 3. Juni, bis Donnerstag, 9. Juni 2022, fuhr das Lahrer Barockorchester mit einem Reisebus gemeinsam nach Frankreich. Dort spielten die beiden Ensembles Konzerte in Palaiseau, Chédigny, und Blois. Die letzten zwei Konzerte fanden im Schloss Chambord statt ohne das Orchester aus Palaiseau. Zum Abschluss besuchte das Barockorchester Lahr am Tag der Rückfahrt den Schloss Versailles. Bei ihren Konzerten spielten die beiden Orchester jeweils ihr eigenes Programm und gemeinsam das „Te Deum“ von Marc-Antoine Charpentier, sowie als Zugabe “La fille au Roi Louis” von Anonym. Die Leiterin des Barockorchesters wählte dieses Stück als Zugabe, weil es ein schönes Symbol für Einheit und Frieden in Europa darstellt.

Trotz dem ganzen Stress, langen und anstrengenden Proben und tollen Konzerten hatten die beiden Schwestern viel Spaß bei der Reise.

Das Barockorchester Lahr war in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich beim Händel Jugendpreis in Karlsruhe. Im Januar 2020 gewann das Barockorchester Lahr den zweiten Preis und im Januar 2022 nahm das Barockorchester den ersten Preis.

Es wird eine Fortsetzung über diese tolle Kooperation mit dem Orchester aus Palaiseau, die zweite Tour, nächstes Jahr im Sommer mit neuem Programm stattfinden.

Unsere Siegel und Auszeichnungen

                   

Otto-Hahn-Str. 7 | 77933 Lahr/Schwarzwald | 07821- 919 630 | post@scheffel-gymnasium.de
Unser Impressum  Unsere Datenschutzerklärung