Die Schule der Diktatoren - Premiere des Mittel- und Oberstufentheaters!

Gerade haben sie erfolgreich das letzte große Probenwochenende hinter sich gebracht - jetzt geht's in den Endspurt!

Am Freitag und Samstag, den 7. bzw. 8. Juni,

führt das Mittel- und Oberstufentheater des Scheffel-Gymnasiums

Erich Kästers "Die Schule der Diktatoren" auf.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

GFS als GGK – Ganz Großes Kino

Es heißt, in R 247 werde auch Physik unterrichtet. Kann man machen, aber als Kinosaal ist der Raum wirklich unschlagbar! Das Publikum war handverlesen, gut gelaunt, diskussionsfreudig und bestens mit Popcorn versorgt, als Fabian und Veronika aus der K1 am Montagabend, 06. Mai ihre GFS als Kinoereignis gestalteten: Sie führten „Hüter der Erinnerung“ vor, mit anschließendem Vortrag und Filmgespräch. Dystopie oder Utopie? Für den Film schnell entschieden: Dystopie. Für den Abend genauso: Utopische Verhältnisse, wenn sich fröhliche Menschen abends in der Schule treffen, um gemeinsam einen Film zu schauen und sich engagiert darüber zu streiten. Fortsetzung sollte folgen!

Die Junior Debators haben es ins Finale der Junior League geschafft!

Ein Bericht von Harini Prathaban

Am 19. April brachen unsere Junior Debators nach Karlsruhe auf, um die Jury bei den letzten beiden Vorrunden der Junior League von ihrem Können und ihren Argumenten zu überzeugen.

Nachdem wir einen kurzen Sprint eingelegt hatten, um den Zug nach Karlsruhe zu erreichen (Frühsport soll ja sehr gut sein 😊), ging es mit dem Mittagessen im Bauch zum Bismarck-Gymnasium Karlsruhe, wo wir herzlich willkommen geheißen wurden.

Wir trauern um Peter Bläsi

Peter Bläsi war seit seiner Einstellung in den Schuldienst bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2013 am Scheffel-Gymnasium Lehrer für Geschichte und katholische Religion. Damit gehörte er zu den Lehrkräften, die das Scheffel und damit auch viele Generationen von Schülerinnen und Schülern geprägt haben. Das Kollegium des Scheffel-Gymnasiums hat einen geschätzten und beliebten ehemaligen Kollegen verloren. Zugewandt, freundlich und humorvoll hat er das Miteinander bereichert. Dafür sind wir dankbar. Wir werden ihn in wertschätzender Erinnerung behalten.

Die gesamte Scheffel-Schulgemeinschaft

Foto: Peter Bläsi (2009), Quelle: privat

Eine Delegation des Scheffels reinigt wieder Stolpersteine in Lahr

Jeder Stolperstein verdeutlicht das immense Leid, das Menschen auch in Lahr zugefügt wurde.

Schüler*innen des Scheffels gedenken der Opfer des Nationalsozialismus

In der Woche vom 15. bis zum 19. April reinigten Schüler*innen verschiedener Lahrer Schulen die Stolpersteine. Für das Scheffel waren die neunten Klassen im Einsatz. Wir begaben wir uns an diesem Tag in die Tramplerstraße, von welcher aus wir uns auf dem Weg in Richtung Stadtzentrum um verschiedene Stolpersteine kümmerten. Nachdem wir sie gereinigt und poliert hatten, hörten wir uns die Geschichte und das Leid der betroffenen Personen an. Einige überlebten den Holocaust und retteten anderen das Leben, während andere selbst Opfer der Gewalt des Nazi-Regimes wurden. Betroffen waren unter anderem Juden, sogenannte ‚Asoziale‘, politische Gegner und Zwangsarbeiter. Nachdem wir die Geschichten dieser Menschen gehört und in stiller Reflexion über das Leid der Personen nachgedacht hatten, legten wir an jeden Stolperstein eine Blume.

Die Geschichten der Menschen, die so nah an unserer Schule lebten, hinterlassen einen starken Eindruck. Jeder Stolperstein verdeutlicht das immense Leid, das vielen Menschen an vielen Orten, auch in Lahr, zugefügt wurde.

Mantas Koch, 9c