China-Austausch

Seit über 12 Jahren besteht zwischen dem Scheffel-Gymnasium Lahr und der Changzheng Highschool in Hangzhou eine Schulpartnerschaft.

Alle zwei Jahre findet der China-Austausch statt. Bald ist es wieder soweit. Im September 2019 fliegen unsere Schüler nach China. Mit dabei werden, wie in den letzten Jahren, auch einige Schüler vom Gymnasium Ettenheim sein.

Voraussichtlich im Februar 2020 erfolgt dann der Rückbesuch der chinesischen Austauschschule.

Wer kann mitmachen:

Angesprochen sind vor allem Schülerinnen und Schüler der jetzigen Klassenstufe 9 und 10.

Programmhighlights:

Unsere Schülerinnen und Schüler wohnen eine Woche in einer chinesischen Gastfamilie und nehmen am Schulleben und an einem kulturellen Programm vor Ort teil. In der zweiten Woche erleben wir eine Rundreise, bei der wir auch die Metropolen Shanghai u. Peking besichtigen.

Reisezeitraum:  ca. 14.09. –28.09. 2019 (das genaue Datum hängt von den günstigeren Reisekonditionen ab)

Kosten: ca. 1750,- Euro (abhängig von dem Flugpreis und den bewilligten Zuschüssen), die Kosten umfassen die Reise, den Aufenthalt mit Programm und die Programmkosten für den Gegenbesuch in Lahr

Vorbereitung: CHINA-AG, Freitag, 8.-10. Stunde (Start nach den Osterferien, ca. alle 2 Wochen, Sprachschnupperkurs im Juli).

Anmeldungen:  bis Ende November 2018