Orientierungstest "Was studiere ich?"

Der untenstehende Link führt euch zum Orientierungstest zur Studienorientierung. Seit dem Wintersemester 2011/12 sind Studienplatzbewerber verpflichtet, den Nachweis über einen Orientierungstest vorzulegen.

Der Test wird am Scheffel Gymnasium am Orientierungstag in der Klassenstufe 12 durchgeführt. Ihr könnt diesen Test natürlich bereits in früheren Klassenstufen zur Orientierung (bspw. zur Profilfachwahl oder zur Wahl der Neigungskurse) nutzen.

Bitte beachtet die folgenden Tipps:

• nehmt euch ausreichend Zeit für den Test
  • führt ihn Zuhause und an einem PC durch
  • achtet auf eine ruhige Umgebung und arbeitet konzentriert

Dies gilt ebenfalls für die anschließend möglichen, optionalen Fähigkeitentests. Diese sind sehr sinnvoll, sollten aber ausgeruht durchgeführt werden. Jeder Test kann einzeln durchgeführt werden.

Zur weiteren Beratung solltet ihr euch auf jeden Fall die TAN-Nummer am Abschluss des Tests zusenden lassen. Auch das Teilnahme-Zertifikat kann für euch sehr nützlich sein.

Studienorientierungstest "Was studiere ich?"

Informationen zu Orientierungs- und Auswahltests erhaltet ihr HIER

Alternative oder zusätzliche Tests:

www.hochschulkompass.de/studium-interessentest.html
www.studifinder.de