Dürfen wir vorstellen: Unser EcoSchool Blog!

Hallo! Wir sind eine Projektgruppe aus drei Schülerinnen der K2 mit dem Ziel das Scheffel nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten. Wir wollen uns vor allem den Themen Biodiversität und Recycling am Scheffel widmen.
In diesem Schuljahr werden wir an der internationalen Aktion “Eco-School” teilnehmen. Es sind schon einige Projekte zur Verwandlung des Scheffels in eine “Grüne Schule” gelaufen und auch weitere geplant, über die wir euch in diesem Blog informieren (den Blog findet ihr immer unter "Unsere Schule - Unser EcoSchool Blog").
Seid gespannt ;)

Lara, Olivia und Pauline

Pflanzaktion: 1m² für eine grünere Welt

Am 23.Mai 2023 hat die Klasse 5a zusammen mit der VKL-Klasse mit Unterstützung von Frau Walz und Frau Pfeiffer die Beete hinter den Fahrradständern bepflanzt. Wir haben verschieden Gartengeräte dafür verwendet, wie zum Beispiel Spaten, Haken und so weiter.
Gepflanzt wurden Blumensamen, die wir von der Zeitung „Die ZEIT“ bekommen haben.
Was aus den Samen wächst, weiß man nicht genau. Es sollen laut Verpackung bunte Feldblumen entstehen. Bevor man die Blumensamen einpflanzen konnte, musste man das Grünzeug mit den verschiedenen Gartengeräten weg machen. Danach wurden Löcher gegraben und die Samen hineingeschüttet. Es gab ein paar Kinder, die, weil sie verletzt waren, nicht mitmachen konnten. Die durften dann Bilder von der Aktion machen. Als wir fertig waren, mussten wir alle Geräte wieder zurück ins Gartenhaus bringen. Alle hatten viel Spaß dabei, auch wenn wir, als wir fertig waren, buchstäblich fix und alle waren!

Wir schicken bei dieser Aktion Fotos an „Die ZEIT“ bzw an das Senkenberg-Museum in Frankfurt, das diese Aktion begleitet und auch mit „Aufgaben“ füttert. So müssen wir irgendwann dann mal Pflanzen zählen oder Insekten…das beschäftigt uns dann den Rest des Schuljahrs!

Professionell geschnittene Obstbäumchen

Seit letztem Jahr haben wir am Scheffel unsre kleinen Obstbäumchen. Damit diese auch richtig wachsen können, war am Dienstag den 10. Januar ein sogenannter „Erziehungsschnitt“ nötig.

-> Dabei werden Triebe von jungen Gewächsen abgeschnitten, damit diese besser und schöner wachsen können.

Wir hatten das Glück Besuch von dem ehemaligen Scheffel-Schüler Jonas Huck zu bekommen! Mit seinem Fachwissen konnte er uns helfen die Obstbäumchen richtig zu schneiden und uns noch ein bisschen Wissen weitergeben. Es war hochinteressant, vielen Dank für deinen Besuch Jonas!

Jetzt können unsre Bäumchen frisch wachsen und vielleicht können wir uns irgendwann über Scheffel-Früchte freuen!

Das Scheffel gewinnt den Klimathon!!

JUHU! Wir können stolz auf uns sein! Als „Grünes Scheffel“-Team haben wir den diesjährigen Klimathon, in dem Gruppen-Wettbewerb gewonnen.

In einem Zeitraum von 6 Wochen haben wir zusammen so viel CO2 gespart, dass wir alle anderen Teams hinter uns gelassen haben. Dieser Ehrgeiz und unser toller Erfolg wird natürlich auch belohnt. Das Scheffel erhält einen 100€-Gutschein der Werbegemeinschaft Lahr!

Noch einmal vielen Dank an alle die mitgemacht haben! Mit dem Gutschein können wir als Eco-School neue spannende Projekte finanzieren. Seid also auf weiteres gespannt!

Das Scheffel erfolgreich beim KLIMATHON

Sechs Wochen lang hat das Scheffel am diesjährigen Klimathon mitgemacht und herausragend abgeschnitten!

Der Klimathon ist eine Initiative, um auf den riesigen CO2-Fußabdruck eines jeden aufmerksam zu machen. Mit der Aktion wurden einem durch das aktive Teilnehmen durch verschiedenste Challenges unterschiedliche Wege gezeigt, um den eigenen Alltag ein kleines Stück klimafreundlicher zu gestalten.

Durch das erfolgreiche Absolvieren der Challenges konnten wir Punkte sammeln, wodurch unsere CO2 Einsparungen errechnet wurden.

Hierbei erreichten wir als Scheffel-Team zusammen eine Einsparung von 0,6 Tonnen CO2.

Es war eine tolle Aktion, bei der wir als Scheffel-Gemeinschaft zusammen arbeiten konnten und den Schüler*innen zeigen konnten, dass Klimaschutz im individuellen Alltag möglich und gar nicht so schwer ist.

Im Vergleich: das „Team grünes Lahr“ hat nur knapp 51 kg CO2 gespart. Wir können also stolz auf uns sein!

Danke für eure Teilnahme!