Erfolgreiche Teilnahme am Biber-Wettbewerb

Der Biber-Wettbewerb ist ein Informatik-Wettbewerb mit Aufgaben, die auch ohne Informatik-Kenntnisse bearbeitet werden können, aber informationstechnisches Denken erfordern (Sortieren, geringsten Aufwand bestimmen etc.).

Von unseren 66 Teilnehmern am Scheffel erreichten insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler den 3. Platz, und Erik Fischer (7c) belegte sogar den 1. Platz, was nur 3% aller teilnehmenden Schülerinnen und Schülern deutschlandweit gelang! Herzlichen Glückwunsch!

Die Preisverleihung fand am Mittwoch, den 28.2., in der Mensa statt.

Die Scheffel-Schulgemeinschaft gratulierten allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!

 

4. Platz für unser neues Scheffel-Turn-Team

Das junge, talentierte neue Turnscheffelteam auf dem Weg zum RB Freiburg Finale in Villingendorf erturnten sich souverän den 4. Platz. Es war eine sehr saubere und ordentliche Turnleistung gegen deutlich ältere Jahrgänge. In dem roten Bussle saßen neben der Teamleitung Frau Firgau, der Begleiterin Frau Friderich, die für Frau Guillaume eingesprungen war, die Schülerinnen Lisa Siebenhaar, Hannah Weiß, Carina Möhlinger, Andrea Mihai und Adna Omicevic.

Die Mädels bewiesen einen tollen Zusammenhalt und waren ein super Team. Zu guter Letzt hat wegen kleiner Patzer nur ein Punkt zum dritten Platz gefehlt. Deshalb sind wir uns sicher, dass das neu zusammen wachsende Team, das nächste Jahr einen Platz auf dem Treppchen ergattern kann. Die Motivation ist groß.

 

Scheffel-Team schnupperte an der Riesenüberraschung

Wie im letzten Jahr begrüßte das Scheffel-Gymnasium in unserem Hallenzentrum 18 Fußballteams aus der Ortenau, um den Kreismeister der Jahrgänge 2012-14 auf Schulebene auszuspielen.

Turnierleiter Nico Neff vom HFG Oberkirch begrüßte die 12 anwesenden Schulen und ihre Mannschaften, wovon die Theodor Heuss-Realschule OG, das Bildungszentrum Haslach und die Realschule Friesenheim als Favoriten auf den Titel galten.

Es stellte sich schnell heraus, dass das Teilnehmerfeld wie letztes Jahr erstklassig war. Zahllose Spieler aus überbezirklichen Mannschaften – allen voran vom OFV – zeigten ihr eindrucksvolles Können. Technisch versiert und mit viel Spielintelligenz und Blick für den Mitspieler entwickelten sich viele rassige und spannende Duelle, die oft auf Messers Schneide standen.

Die Favoriten setzten sich in ihren Gruppen durch und qualifizierten sich fürs Viertelfinale.

Unser jüngeres Team 2 hatte eine sehr starke Gruppe erwischt mit dem MPG, dem HFG und dem Gymnasium Achern. Diese drei Spiele waren nicht zu gewinnen – trotz immer engagierter Leistung. Im Duell gegen Renchen lagen wir mit 2:0 nach Toren von Bilal und Leif in Führung, mussten uns aber trotzdem noch knapp geschlagen geben. Alles in allem ein couragierter Auftritt des ausschließlich aus Fünftklässlern bestehenden Teams, das nächstes Jahr für Furore sorgen will.   

Unser Team 1 bestand aus Schülern der 6. Klasse und zwei Fünftklässlern. Im ersten Spiel gelang ein 1:0-Erfolg über das HFG 2 nach einem Tor von Yaqin. Im zweiten Spiel gegen das spätere Endspielteam aus Achern schafften wir durch Bens Last Second Tor ein 1:1. Im dritten Spiel gelang wieder mit der Schlusssirene das entscheidende Tor. Mit der richtigen Einwechslung hatte Trainer Guido Bosch ein glückliches Händchen. „Ich habe immer an die Jungs geglaubt“, berichtete Herr Bosch freudestrahlend. Mit solch einer tollen Moral gewannen wir auch das letzte Spiel 2:0 und zogen ungeschlagen ins Viertelfinale ein – ein großer Erfolg!

Im Viertelfinale wartete das MPG als Gegner auf uns, gespickt mit technisch hervorragenden und quirligen Spielern. Doch Coach Guido Bosch hatte wieder die richtige Taktik gewählt, denn durch schnelles Umschaltspiel gelang Kai die 1:0-Führung, die lange Bestand hatte. Der Einzug ins Halbfinale war zum Greifen nahe und wäre eine Riesenüberraschung gewesen. Leider erzielte das Max in der letzten Minute den Ausgleich – ein Siebenmeterschießen musste her. Hier trafen wir den Pfosten und zweimal durch Ben und Yaqin das Tor. Unser Goalie Philipp – einer der besten Torhüter des Turniers – konnte einen Siebenmeter halten. Es ging in die Verlängerung des Siebenmeterschiessens, was wir unglücklich verloren. Somit schieden wir ungeschlagen aus, zeigten jedoch wie eine superstarke Leistung. Jungs, wir sind stolz auf Euch!

Im weiteren Verlauf wurde die Theodor Heuss- Realschule seiner Favoritenstellung gerecht und besiegte im Finale das Gymnasium Achern mit 3:1. Das kleine Finale gewann Haslach gegen das Max.

Wir freuen uns über unsere tollen Spieler Leif, David, Matti, Theo, Bilal, Padraig, Ben, Yaqin, Kai, Philip und Hozan!

Und auch unsere Schiedsrichter wurden fleißig gelobt: Bünyamin, Raul, Christof und Maxi zeigten souveräne Leistungen als Schiedsrichter und sorgten für einen fairen Verlauf. Bravo!

Ein Dankeschön geht auch an die Sani AG, deren Vertreter sich um die kleinen Verletzungen der Spieler sofort kümmerten.

Das Scheffel mit all seinen Talenten zeigte sich von seiner schönsten Seite!

Erfolgreiche Schach-Mädels

Unsere Mädchen-Schachteams haben sich bei den regionalen Schulschachmeisterschaften am 1. Februar in Offenburg für die Südbadische Schulschach-Meisterschaft qualifiziert. Wir gratulieren unseren beiden Teams mit Isabell Huschle (7c), Dhanya Ramasamy (7d), Angelina Kaltenbach (7d) und Madita Arnold (CSG) sowie Alina Karsten (5b), Priya Schmidtke (5b), Klea Fondaj (5b) und Lotte Knief (5c) ganz herzlich und wünschen ihnen viel Erfolg bei der Südbadischen Schulschach-Meisterschaft!

Bühne frei – Musik!

Ein Konzertabend in stimmungsvoller Atmosphäre 

Musik von Rock bis Romantik erklang beim Konzertabend „Bühne frei – Musik!“ am 1. Februar. Die Idee dahinter: Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Freunde spielen für die Scheffel-Öffentlichkeit Musik, die im großen Jahreskonzert keinen Platz findet, weil dieses überwiegend von den Musik-AGs gestaltet wird. Zu diesem Anlass hatten die beiden Schüler der Technik-AG, Ben Werner und Konstantin Haas, den Aufführungsraum 108/109 in stimmungsvolles Licht getaucht.  

Den musikalischen Auftakt machte die Band „Marktplatz Musik“ mit Eitan Basok (Klavier), Maxim Karsten (Gitarre), Armin Donner (E-Bass) und Dilan Baban (Schlagzeug) mit “Billy B Bad”.

Weiterlesen

Unsere Siegel und Auszeichnungen

                      

 

Otto-Hahn-Str. 7 | 77933 Lahr/Schwarzwald | 07821- 919 630 | post@scheffel-gymnasium.de
Unser Impressum  Unsere Datenschutzerklärung