Otto-Hahn-Str. 7 | 77933 Lahr/Schwarzwald | 07821- 919 630 | post@scheffel-gymnasium.de

Endlich wieder Adventsfest!

Endlich ist es wieder so weit: unser Adventsfest kehrt zurück. Wir freuen uns sehr, dass nach zweijähriger Pause die Weihnachtszeit wieder mit einem Schulfest eingeläutet wird und laden Sie und euch sehr herzlich ein.

Unter dem Motto „X-mas around the world“ bereiten die Klassen 8-10 Essen aus verschiedenen Kulturen und Ländern vor und es gibt ein buntes Programm. Außerdem kann man kreative, liebevoll selbstgebastelte Dinge erwerben, die sich auch wunderbar als Weihnachtsgeschenk eignen. Die Hälfte des gesamten Erlöses wird an unser Hilfsprojekt Our Children And Our Future e.V. gespendet.

Schulschachmeisterschaften am Scheffel

Während das Scheffel-Gymnasium sich am Wochenende für gewöhnlich seinen Dornröschen-Schlaf hingibt, war am Samstag und Sonntag alles anders. Da trafen sich nämlich 60 SchülerInnen, darunter sogar 30 Grundschulkinder, und spielten ihren Schach-Meister aus. Parallel dazu fanden in der Mensa des Gymnasiums auch noch die Bezirksjugendmeisterschaften statt, so dass die Besucher sich an vielen spannenden Duellen erfreuen konnten.

Weiterlesen

Das Scheffel erfolgreich beim KLIMATHON

Sechs Wochen lang hat das Scheffel am diesjährigen Klimathon mitgemacht und herausragend abgeschnitten!

Der Klimathon ist eine Initiative, um auf den riesigen CO2-Fußabdruck eines jeden aufmerksam zu machen. Mit der Aktion wurden einem durch das aktive Teilnehmen durch verschiedenste Challenges unterschiedliche Wege gezeigt, um den eigenen Alltag ein kleines Stück klimafreundlicher zu gestalten.

Durch das erfolgreiche Absolvieren der Challenges konnten wir Punkte sammeln, wodurch unsere CO2 Einsparungen errechnet wurden.

Hierbei erreichten wir als Scheffel-Team zusammen eine Einsparung von 0,6 Tonnen CO2.

Es war eine tolle Aktion, bei der wir als Scheffel-Gemeinschaft zusammen arbeiten konnten und den Schüler*innen zeigen konnten, dass Klimaschutz im individuellen Alltag möglich und gar nicht so schwer ist.

Im Vergleich: das „Team grünes Lahr“ hat nur knapp 51 kg CO2 gespart. Wir können also stolz auf uns sein!

 

Danke für eure Teilnahme!

Staatssekretärin Boser zu Gast beim Zukunftstag

Die Frage, was nach der Schule kommt, wird für Schülerinnen und Schüler mit zunehmendem Alter immer relevanter. Damit die Entscheidung für die Zukunft nicht zum Frust wird, bietet das Scheffel-Gymnasium ein breites Angebot an Maßnahmen zur Studien- und Berufsorientierung. Für diese breite Ausrichtung ist das Scheffel bereits seit 2015 mit dem BORIS-Siegel für exzellente Berufsorientierung ausgezeichnet.

Studienbotschafter2Staatssekretärin Boser hört beim Vortrag der Studienbotschafter zu

Der Zukunftstag für die Jahrgangsstufe 1 war in diesem Jahr Anlass für Staatssekretärin Sandra Boser, sich vor Ort einen Überblick über das vielfältige Angebot der Schule zu machen. Im Rahmen des Aktionstags informierten die Studienbotschafter*innen des Wissenschaftsministeriums zu den verschiedenen Hochschulen, Studiengängen und Bewerbungsverfahren. Anschließend hatten Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in kleinen Gruppen mit den Studierenden in Kontakt zu kommen.

Weiterlesen

Unsere Siegel und Auszeichnungen

                      

Otto-Hahn-Str. 7 | 77933 Lahr/Schwarzwald | 07821- 919 630 | post@scheffel-gymnasium.de
Unser Impressum  Unsere Datenschutzerklärung