Digitaler China-Austausch am Scheffel ein voller Erfolg

Kurz vor den Herbstferien fand der erste digitale China-Austausch des Scheffels mit der Changzheng-Highschool statt, mit der das Scheffel-Gymnasium seit 2006 eine Schulfreundschaft pflegt. Die letzten Austausche waren echte Highlights im Scheffel-Leben. In den derzeitigen Pandemie-Zeiten sind persönliche Besuche leider nicht möglich. Daher haben beide Schulen entschieden, einen digitalen Austausch durchzuführen. Die Klasse 9c, die den Austausch mit der Partner-Klasse der Changzheng-Highschool in diesem Jahr durchführt, hat sich bereits in den letzten Wochen auf diese Begegnung vorbereitet, es gab durchaus im Vorfeld einige technische Herausforderungen zu bewältigen.

Bei der digitalen Begegnung ging es um das Kennenlernen und die Erlebnisse beider Länder in den Pandemiezeiten: Schüler der beiden befreundeten Schulen berichteten über ihre Erfahrungen seit dem Ausbruch von Covid. Maßnahmen, die zur Bewältigung des Ausbruchs ergriffen wurden, und die Auswirkungen auf das schulische Leben wurden mit Bildern und Videos beleuchtet. Der Austausch fand auf Englisch statt und wurde von einem chinesischen Dolmetscher moderiert. Auch die nächsten Treffen sind schon geplant, wir sind gespannt, wie es weitergeht. Begleitet wurde das China-Projekt von Frau Bohnsack und unserer ehemaligen Scheffel-Lehrerin und Fachberaterin am RP Frau Götz, die den Austausch seit vielen Jahren begleiten. Ebenso waren mit den beiden Schülern aus der J2, Jan Stukert und Ludwig Vetter, zwei Schüler des letzten China-Austauschs mit dabei, die mit ihrer Erfahrung sogar auf Chinesisch zur Verständigung zwischen den beiden Schulen sorgten.