Marie Guillaume erhält die Partnerschaftsmedaille der Stadt Lahr

Lahr und Dole feiern 60 Jahre Städtepartnerschaft. Auch für die Schulen ist dies ein wichtiger Geburtstag, sind sie doch aktiv daran beteiligt, die Partnerschaften mit Leben zu füllen. Schüleraustausche bilden eine essentielle Grundlage für das gegenseitige Kennenlernen, sich schätzen lernen und für die interkulturelle Freundschaft. Doch kein Austausch ohne intensive Vorbereitung, Werbung um Teilnehmer und Planung der Aktivitäten.

Die Empfänger der Partnerschaftsmedaille. Links: Marie-Claude Guillaume

Scheffel-Schüler*innen in Dôle

Nach zwei Jahren Pause sind unsere Scheffel-Schüler*innen endlich wieder in unserer Partnerstadt Dôle im Schüleraustausch - und schicken den ersten Bericht, der in der dortigen Zeitung abgedruckt war:

Dôle-Austausch

Schon seit 60 Jahren findet jedes Jahr der Schüleraustausch zwischen den Partnerstädten Dole und Lahr statt. Mehrere Schulen empfangen unsere SchülerInnen, davon hauptsächlich „Le collège Notre-Dame de Mont-Roland“ und seit kurzem sowohl „Le collège Jean Jaurès“ in Damparis als auch „Le lycée Nodier“. Damit der Austausch Erfolg bringt, was die Fortschritte in der Fremdsprache betrifft, dauert der Aufenthalt ca. 10 Tage (zwischen April und Juni), in denen die SchülerInnen die Schule mit ihren PartnerInnen besuchen und Zeit mit der Austauschfamilie verbringen. Innerhalb der Schulen und parallel zum Unterricht findet ein abwechslungsreiches Programm für die ausländischen SchülerInnen statt. Dadurch dass der Schüleraustausch Bestandteil der Partnerschaft zwischen Dole und Lahr ist, bieten auch beide Städte während des Aufenthalts ein eigenes Programm. So werden Sehenswürdigkeiten und Touristenattraktionen wie Besançon oder der Europapark, aber auch besondere Naturschönheiten in der Nähe der Städte besichtigt. Alle SchülerInnen ab der 6. bis zur 10. Klasse dürfen an dem Austausch mit Dole teilnehmen. Es ist kein Klassenaustausch. Die Kinder melden sich individuell an und bekommen jeweils eine Gastfamilie. Wenn sich die SchülerInnen gut verstehen, ist es schon mehrmals vorgekommen, dass sie sich bis zu fünf Mal begegnen. Während dieses Austauschs bekommen die SchülerInnen einen Einblick in die französische Kultur (Essgewohnheiten, Familienfeiern, ...), das französische Schulsystem, aber lernen vor allem selbständiger in der Fremdsprache und auch in der Bewältigung des Alltags zu werden.