Cambridge Certificate Report

Am 18. und 20. Juni 2020 nahmen wir, neun SchülerInnen aus der K1, an der Prüfung für das Cambridge Zertifikat für fortgeschrittenes Englisch teil.

Nach vielen schlaflosen Nächten und monatelanger Vorbereitung marschierten unsere neun Freiwilligen, mit Mundschutz bewaffnet, ihrem Schicksal entgegen: in die VHS Offenburg, um sich das Cambridge Zertifikat zu erkämpfen. Trotz zum Teil exotischer Themenkomplexe haben unsere Krieger alle den ersten Teil, die mündliche Prüfung, überstanden. Fragen wie beispielsweise „Was war der schönste Moment deiner Schulzeit?“ sowie Fragen nach der Wichtigkeit verschiedener Beleuchtungen waren nicht leicht zu beantworten. Nach einer eintägigen Rast zwischen den Prüfungen mussten die Auserwählten durch die schriftliche Prüfung, um dann den Endgegner zu bezwingen: „Das Listening“.

Unsere Helden kehrten nach dieser Prüfung wohlbehalten und Corona-frei zurück in die Heimat. Ob sie erfolgreich waren? Das werden sie erst am 30.07. erfahren.

Doch nun hast du die Möglichkeit, einer der Auserwählten zu sein. Wenn du in der K1 bist, komm in die Cambridge-AG und bewältige diese Prüfung Seite an Seite mit deinen MitschülerInnen und durch das harte Training mit der eisernen Faust Frau Stahls.