Französische Grundschüler aus Partnerstadt Dole am Scheffel zu Gast

Das Scheffel-Gymnasium freute sich riesig über den Besuch einer Grundschulgruppe aus der Partnerstadt Dole. Die 50 (!) Kinder lernen Deutsch in der Grundschule und trafen die SchülerInnen unserer Klassen 5c und 5d, um gemeinsam einen Tag zu verbringen und sich anzufreunden.

Den Auftakt machte ein sensationelles Kuchenbüffet, das die Eltern und Kinder der 5c und 5d gezaubert hatten:

Dort gab es eine Leckerei nach der anderen, mit der die Gäste aus der Region Franche-Comté (drei Stunden Fahrt zu uns) willkommen gehießen wurden. Unsere Schulleiterin Frau Bohnsack zeigte sich hoch erfreut, die deutsch-französische Freundschaft durch diesen innovative Aktion zu erweitern. Frau Bohnsack betonte, dass ein solcher Austausch das reiche Angebot am Scheffel ideal ergänze.

Nach der Stärkung in unserer Räumen 108/109 ging es nun für die Kinder auf Schulrallye in deutsch-französischen Kleingruppen, bei der bestimmte Orte angesteuert und Fragen beantwortet werden mussten (Natürlich durfte ein Besuch bei unseren supernetten Sekretärinnen Frau Pieper und Frau Eichhorn nicht fehlen).

Im Anschluss erlebten die französischen SchülerInnen eine Stunde Unterricht am Scheffel und waren in den verschiedensten Fächern eingeladen zuzuschauen. Hier hießen acht Scheffel- Lehrkräfte die Doler Kinder willkommen.

Zum Abschluss wurde in der Mensa zusammen gespielt. Sowohl bei Bingo, Sich nach Alter aufstellen in 3 Minuten, dem Spiel Evolution (wie entwickle ich mich von einer Amöbe zum Menschen per Schick Schnack Schnuck?) oder dem Zählspiel „11 OUT“ (was wir auf Englisch, Französisch und Deutsch spielten) hatten alle Kinder gemeinsam viel Spaß und traten intensiv miteinander in Kontakt.

Nach so vielen Aktivitäten hatten die meisten einen Riesenhunger, den wir bei leckerem Reis mit Gemüsesauce, Salat und Dessert in der Verbundschulemensa stillten. Anschließend sagten wir AU REVOIR, denn im April werden wir die neu gewonnen Freunde in Dole besuchen. Wie Benedict aus der 5c sagte: „Ich freu mich schon auf den April!“

Die französischen Lehrerinnen dankten dem Scheffel-Gymnasium und besonders Frau Guillaume für den herzlichen, super durchdachten und abwechslungsreichen Tag am Scheffel. Frau Guillaume zeigte sich mit dieser neuen Form des Austausches ebenfalls sehr zufrieden: „Das schafft einen schönen Übergang vom Grundschulfranzösisch zum Französischlernen am Scheffel ab der 6. Klasse.“ Sie dankte ebenfalls ihrem tatkräftigen Team um Frau Firgau, Frau Kiefer und Frau Grimm, die diesen Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.

Bis bald im April!