Einmal Italien und zurück - Die Festa Italiana auf der Landesgartenschau Lahr 2018

von Lea Zanger

Am 21. Juni 2018 lud die Italienisch-Fachschaft in Kooperation mit den Fachschaften Musik und Erdkunde und knapp 120 Schülerinnen und Schülern zum italienischen Abend auf die Landesgartenschau ein. Trotz attraktiver Nebenveranstaltung auf der E-Werk-Bühne im Seepark, war die Scheffelveranstaltung im Kleingartenpark so gut besucht, dass die Bestuhlung vor der Bühne nicht genügte.

Nach der Begrüßung durch die ConcerTeenies unter der Leitung von Judith Hesse und Kristin Kümmerlin und dem anschließenden Willkommensgruß von Diana Barz durften die  Zuschauer einer Gruppe von Achtklässlern dabei zuhören, wie sie ein Gedicht abwechselnd in Deutsch und Italienisch vortrugen. Danach folgte ein Sketch von Frau Mittenmüllers Neuntklässlern, der davon handelte, wie man in einem echten italienischen Restaurant begrüßt werden sollte.
Guido Bosch folgte den zahlreichen Italienischschülern als Vertreter der Geografiefachschaft. Ihm gebührte die Ehre, die Festrede zur Veranstaltung zu halten, in welcher er von eigenen Erlebnissen erzählte, die er in Italien erleben durfte. Ein kleiner (und, für manche Zuhörer, nützlicher) Nebeneffekt seiner Rede: man kennt sich nun ein bisschen besser mit Weinen aus der Piemontregion aus.
Auf die Festrede folgte ein Auftritt der Zehntklässler, die gemeinsam mit Frau Barz einen Song von Eros Ramazotti vortrugen.
Auf die Gruppe folgte Shania Bohys Soloperformance, die sehr souverän einen italienischen Song präsentierte.
Als vorletzter Programmpunkt führten Achtklässler zusammen mit Frau Radaelli und Frau Hölscher ein italienisches Lied vor, welches sich mit dem Wasser beschäftigt.
Zuletzt präsentierte sich Frau Hölschers Orchester mit drei italienischen Liedern. Eines der Lieder war ein Volkslied, zu welchem eine Gruppe Neuntklässler einen Volkstanz präsentierte.