Carnevale und Fasnet - Zweites digitales Austauschtreffen mit Bologna

Am 17. Februar fand das zweite Treffen mit Bologna stattgefunden – von 11 bis 12 Uhr, während des Unterrichts :) . Das gestaltete sich zwar etwas schwierig, da von unserer Seite Schüler*innen von Klasse 10-12 teilnahmen und dementsprechend unterschiedlich Unterricht hatten, aber es hat geklappt.

Frau Barz berichtete den Italiener*innen über die deutsche Fastnacht, über Karnevalshochburgen und unsere alemannische Fasnacht. Die Italiener*innen erzählten etwas über il carnevale in Italia - so haben wir erfahren, dass in Offida (Stadt in Mittelitalien) ein falscher Ochse durch das Dorf gejagt wird oder in unserer Partnerstadt Bologna der dottor Balanzone die Kinder unterhält. Danach stellten die Italiener*innen noch typische kulinarische Karnevalsspezialitäten , z.B. „castagnole“, ein Fettgebäck, „sanguinaccio“, die Blutwurstsuppe oder Miliaccio, einen süßer Kuchen, vor. Zum Abschluss haben alle versucht, Guggenmusik zu machen, in dem alle den nächstbesten Gegenstand zur Hand genommen und zur Melodie "Das rote Pferd" musikalischen Krach geschlagen haben.