Otto-Hahn-Str. 7 | 77933 Lahr/Schwarzwald | 07821- 919 630 | post@scheffel-gymnasium.de

Der Musik-Kurs im "Freischütz"

Am 12.12. besuchte der K1-Musikkurs die Freiburger Oper.

Nachmittags wurden wir im Opernhaus hinter die Kulissen geführt. Die verschiedenen Arbeitsbereiche des Theaters wurden uns vorgestellt. Wir sahen den Malersaal, den Kostümfundus, die Bühne aus der Perspektive der Schauspieler. Es wurde uns erklärt, welche Aufgaben die Maske hat, und wie Requisiten-Tricks funktionieren.

Am Abend war die Vorstellung: „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber, in einer modernen Inszenierung des Regie-Kollektivs „Showcase Beat Le Mot“.

Weiterlesen

8. Scheffel-Jam-Session – Restart

Es hat einfach nur Spaß gemacht! Endlich mal wieder gemeinsam jammen, singen, reden, gemütlich zusammensitzen und Musik genießen – das war schon immer die Idee bei der Jam-Session am Scheffel, und so auch in diesem Jahr!

Weiterlesen

Adventskalender 23. Dezember

Schon das zweite digitale Weihnachtsvorspiel der ConcerTeenies.

Aber wie kann das gehen, wenn Fünfer wochenlang nicht mit Sechsern zusammen proben können? Wenn Bläser ihre Aerosole nur im Freien ausstoßen dürfen?

Dass es trotzdem geklappt hat, ist der Flexibilität der Musiker zu verdanken, dem Einsatz der Schüler-Musikmentoren und nicht zuletzt der genialen Schnitttechnik von Frau Gissler.

Aber hört selbst...

 

Adventskalender 20. Dezember

Heute gibt es wieder etwas zum Rätseln! Die Klasse 5a hat für euch im Musikunterricht mit der Unterstützung von Frau Weithoff ein Weihnachtslieder-Rätsel vorbereitet. Wer erkennt gleich am geklatschten Rhythmus, welches der drei Lieder gespielt wird? Hinter jedem Bild verbirgt sich ein Video - einfach anklicken!

   

Unsere Siegel und Auszeichnungen

                      

Otto-Hahn-Str. 7 | 77933 Lahr/Schwarzwald | 07821- 919 630 | post@scheffel-gymnasium.de
Unser Impressum  Unsere Datenschutzerklärung