Ein Einblick in die andere Kultur

Schülerbegegnung der 6a in Erstein (F)

Am 9. April fuhr die 6a mit dem Linienbus zu einer Schülerbegegnung nach Erstein, an das Collège Romain Rolland.

Dort wurden wir herzlich empfangen von der Deutschlehrerin Frau Djamal und der französischen Klasse. Es gab ein Willkommensbüfett, und um uns besser kennenzulernen, machten wir ein Kennenlernspiel. Wir mussten uns gegenseitig Fragen stellen, wir auf Deutsch und sie auf Französisch. Danach gab es eine Schulführung, während der wir merkten, wie groß die Schule im Vergleich zu unserer ist.

Nach der Führung ging es in die Sporthalle. Dort haben die Mädchen Armbänder geknüpft und die Jungen haben Fußball gespielt – und 5:0 gewonnen! In der Pause fanden wir viele neue Freunde. Kurz darauf gab es Mittagessen in der Kantine. Es war ungewohnt, aber lecker. Danach gab es eine Überraschung, ein kleines Theaterstück. Zum Schluss machten wir eine Stadtführung, und bevor wir losgefahren sind, gab es ein Kuchen-Büfett und wir haben uns verabschiedet.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Maneval und Frau Walz, dass sie diesen Tag möglich gemacht haben. Es hat uns sehr gefallen.

Dem Förderverein des Scheffel-Gymnasiums und der Stadt Lahr herzlichen Dank für die finanzielle Förderung der Fahrt.

Ein 3-in-1-Bericht mit Elementen von Maliya und Alesia, Lea und Sophie, Ben und Alexis