Ehemaliger Scheffel-Lehrer erhält Bundesverdienstkreuz

Edmund Hensle wurde für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Fledermaus-Schutz ausgezeichnet

Nicht Biologie, sondern Deutsch, Geschichte und Gemeinschaftskunde waren die Fächer, die Edmund Hensle bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2006 am Scheffel-Gymnasium unterrichtete. Seine Freizeit widmete er dem Schutz der Fledermäuse.

Durch private Kontakte mit Biologen kam er bereits im Studium mit dieser besonderen Tierart in Berührung, die sein Interesse weckte. In ungezählten nächtlichen Beobachtungen im Sommer und Begehungen von alten Bergwerksstollen, die den Tieren als Winterquartiere dienen, erwarb er schnell große Fachkenntnis. Schließlich wurde er zunächst Geschäftsführer, später Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz Baden-Württemberg e.V.

Über die Nützlichkeit, die Verhaltensweisen und die erforderlichen Lebensbedingungen der Fledermäuse aufzuklären und Kontaktängste abzubauen, ist ein wesentlicher Bereich seiner ehrenamtlichen Tätigkeit. Regelmäßig hält er Vorträge in Schulklassen oder bei öffentlichen Veranstaltungen im Naturschutz. Außerdem ist es ihm in seiner Arbeit wichtig, die Bestände der Fledermäuse in Baden-Württemberg zu erfassen, um Aussagen über die Entwicklung der verschiedenen Arten zu treffen und Quartiere, die für den Erhalt einer Population wichtig sind, schützen zu können. So setzte er zum Beispiel alle Hebel in Bewegung, um das Quartier mit Großen Mausohren im Keller der Firma Stoelcker in Ettenheim zu erhalten, als die Gebäude abgerissen wurden. Er kümmerte sich darum, dass das Land Baden-Württemberg das Areal kaufte und so die Fledermäuse dort weiterhin einen sicheren Zufluchtsort haben.
Im kurzfristigen Tagesgeschäft erreichen ihn im September oft Anrufe von verzweifelten Bewohnern, wenn sich mehrere Hundert Fledermäuse in eine Wohnung verirrt haben und nicht mehr hinausfinden. Edmund Hensle kennt ihre Lieblingsverstecke und hilft, sie wieder hinauszubefördern. Und im Frühjahr konnte man ihn in der Schule manchmal mit einem kleinen, krabbelnden Etwas in der Hemdtasche beobachten, wenn ein verwaistes Fledermaus-Baby gefunden und bei ihm zum Aufpäppeln abgegeben worden war.

Das Scheffel-Gymnasium gratuliert ihm herzlich zu der Auszeichnung!