Theaterbesuch der Klassen 6b und 6a

Ein Bericht von Laura, Anna und Hanna S. (6b)

Am Montag, den 15. April 2024 war die 6b mit der 6a im Parktheater neben dem Stadtpark, wo sie das Theaterstück „Mein Sommer mit Mucks“ anschauten. Die 6b hatte davor schon das Buch darüber gelesen.

Die 6b traf sich um 9.15 Uhr am Haupteingang des Scheffel-Gymnasiums mit Frau Hesse und Frau DeBoth. Die Schüler gingen zu Fuß vom zum Parktheater. An der Brücke war sich Frau Hesse unsicher; zum Glück wusste Emma, wo es lang ging. Um ca. 9.30 Uhr waren alle vor Ort am Stadtpark und hatten dann noch eine halbe Stunde Pause, bis die Aufführung begann. Die Zeit vertrieben sich manche Schülerinnen, indem sie fremden Menschen zuwinkten.

Man musste seine Jacken und Rucksäcke an der Garderobe abgeben und lief danach die Treppen zum Theatersaal hoch. Die Schüler suchten ihre Plätze, setzten sich und warteten, bis es los ging.  Sie hatten eine sehr gute Sicht auf die Bühne. Außer den Scheffel-Schülern waren noch viele andere Klassen da. Als es ruhig war im Saal, gongte es und es ging los. Insgesamt waren die Schüler leise, aber zwischendurch hat immer irgendjemand geredet, was andere gestört hat. Manche haben auch gegen die Vorderstühle getreten.

Die Aufführung war sehr spannend und manchmal lustig, dann lachten die Zuschauer. Die Schauspieler waren sehr textsicher. Am Ende gab es Applaus und die Schauspieler verbeugten sich.

In der Inszenierung gab es im Vergleich zum Buch sehr viele Unterschiede, zum Beispiel waren Zonjas Haare braun statt blond und viele Texte waren anders.

In der Geschichte geht es um ein Mädchen namens Zonja. Ja, mit Z. Sie lernt den Jungen Mucks im Schwimmbad kennen. Er ist mit seiner Mutter neu hergezogen.

Nach der Aufführung holten alle ihre Jacken und Taschen wieder ab und liefen zurück zum Scheffel-Gymnasium. Die 6b besprach die Inszenierung im Klassenzimmer mit ihrer Deutschlehrerin.

Insgesamt hat es allen Spaß gemacht.

Hier könnt ihr euch noch ein paar Rezensionen der Schülerinnen und Schüler anschauen:

Bericht von Emma

Bericht von Aisa

Kommentare aus der 6a zu „Mein Sommer mit Mucks“:

Schön war die Szene mit dem Sterneschauen. Berührt hat mich die Szene, wo Zonja Mucks umarmt. Genervt hat mich, dass Zonja mit Z bei jeder Gelegenheit irgendein Wissen teilen musste. […] Doch trotz der einen negativen Sache fand ich das Theater sehr, sehr, sehr aufregend und schön, denn es ging hauptsächlich um Freundschaft! (Veronika)

Ich war an manchen Stellen des Theaterstücks traurig, weil ich die Geschichte von Mucks sehr krass finde, an manchen Stellen habe ich aber auch gelacht, z.B. beim „Regentanz“. Ich würde das Theater auf jeden Fall weiterempfehlen. (Tibelya)

Ich fand das Theater schön, weil man nur mit diesen Blöcken gearbeitet hat und weil man so richtig gefesselt ist vom Stück. […] Ich finde es toll, dass die blauen Blöcke alles sein können. (Fynn)