Stufe 9 auf der Offenburger Berufsmesse

Ein Bericht von Lea Schmieder und Roxana Rudi, 9b

Die Jahrgangstufe 9 besuchte am 19. April die BIM auf dem Gelände der Offenburger Messe. Die erste Halle, die wir als Klassen zusammen betraten, war die Oberrheinhalle. Diese war – wie die anderen drei sowie das Freigelände - bis an ihr Ende mit Aufstellern und Ständen gefüllt. Wir als Klasse 9b bekamen in der Edeka Arena, die am 03.09.2023 eingeweiht wurde, eine private Führung von Johannes Röderer, dem Bereichsleiter für das Eventmanagement der Messe.

Er brachte uns zuerst in den sogenannten „Panorama Raum“, in dem er uns einiges über die Edeka Arena erzählte, z.B, dass in der gesamten Arena mehr als 4000 Menschen Platz haben und wie man passend zur Berufsmesse ein Praktikum bei Messe Offenburg machen kann. Anschließend führte er uns hinter die Kulissen, wo sich die Promis vor ihren Shows aufhielten und dann in die große Show-Halle, in der auch die Ehrlich Brothers diesen Januar aufgetreten sind. Wir lernten, dass an die Decke verteilt 200 Tonnen befestigt werden können und auf der ausfahrbare Tribüne mehr als 1700 Menschen Platz haben. In einem der Nebenräume wurden uns auch die Sprinkleranlagen, die überall, in allen Räumen oben an der Decke befestigt sind, gezeigt. Diese würden angehen, wenn die Temperatur an der Decke 68 Grad Celsius erreichen würde.

Dann begann auch für uns der Rundgang zu den Ständen der Unternehmen. Die Aufsteller waren sehr vielfältig und man konnte sich schnell zurechtfinden. Auffallend waren viele Vertreter der Bereiche Informatik, Maschinenbau, Wirtschaft, Elektrotechnik und Bauwesen. Außerdem gab es an fast jedem Stand Kugelschreiber oder eine Kleinigkeit zum Mitnehmen. Viele von uns gingen nicht nur mit vollen Taschen, sondern auch jeder Menge Ideen für Praktika und die berufliche Zukunft!