Die Junior Debators haben es ins Finale der Junior League geschafft!
Ein Bericht von Harini Prathaban
Am 19. April brachen unsere Junior Debators nach Karlsruhe auf, um die Jury bei den letzten beiden Vorrunden der Junior League von ihrem Können und ihren Argumenten zu überzeugen.
Nachdem wir einen kurzen Sprint eingelegt hatten, um den Zug nach Karlsruhe zu erreichen (Frühsport soll ja sehr gut sein 😊), ging es mit dem Mittagessen im Bauch zum Bismarck-Gymnasium Karlsruhe, wo wir herzlich willkommen geheißen wurden.
Bald darauf wurde auch schon das Thema der ersten Runde des Tages angekündigt. Diesmal ging es darum, ob Privatschulen abgeschafft werden sollen. Das Team zog sich für eine Stunde in die Vorbereitungsräume zurück und machten sich an die Arbeit. Doch obwohl es während der Debatte sehr überzeugend war, ging die Debatte 2:1 verloren.
Nach einer kurzen Kaffeepause ging es schon in die zweite Runde des Tages, für die das Team schon länger Zeit zur Vorbereitung hatte. Die zweite Debatte beschäftigte sich mit der Frage, ob es eine Zuckersteuer geben sollte. Es war eine hitzige Diskussion, die das Scheffel Team 2:1 gewann!
Insgesamt war es ein toller Tag und ein gelungener Abschluss der Junior Debating Vorrunden. Letzte Woche haben wir nun erfahren, dass das Team den Einzug ins Finale geschafft hat. Mit großzügiger finanzieller Unterstützung fahren wir also vom 5. bis zum 7. Juli nach Tübingen. Keep your fingers crossed!
Ein großes Dankeschön an Alexia und Mantas von den Senior Debators, die als Unterstützung nach Karlsruhe mitgekommen sind. Und natürlich auch an unseren Coach Frau Pischinger, die uns in diesem Jahr so viel beigebracht und ermöglicht hat, sowie an den Förderverein, der die Fahrkosten freundlichst übernommen hat. Wir freuen uns alle schon auf das Finale!