Die Stunde des Eindrucks - Ausstellungsbesuch Fondation Beyeler

Ein Bericht von Elisabeth Bichler und Luca Engelhardt

Wir Künstlerfreunde des Leistungskurses Kunst (K2) besuchten am 21.09.22 voller Euphorie die Sonderausstellung "MONDRIAN EVOLUTION" in der Fondation Beyeler in Riehen bei Basel.

Die Zugfahrt war ein wahrhaftiges Vergnügen, voller Kartenspiele und Vorfreude. Vor Ort angekommen, betrachteten wir das beeindruckende Gebäude der Fondation Beyeler, welches durch die Glasfassade und dank des speziellen Glasdachs mit natürlichem Licht durchflutet wird.

Wir bekamen interessante Einblicke in die Ausstellung über den klassisch-modernen Maler Piet Mondrian und seine künstlerische Entwicklung: von der figurativen Malerei bis hin zur Loslösung ins Abstrakte. Die Ausstellung umfasste Motive wie Windmühlen, Dünen und das Meer, sich im Wasser spiegelnde Bauernhöfe und Pflanzen in verschiedenen Abstraktionsstufen. Eine anregende Führung rundete unseren Ausstellungsbesuch ab und führte zu neuen künstlerischen Impulsen und Ideen. "Es war eine tolle Erfahrung Kunstwerke aus direkter Nähe betrachten zu können" (Zitat nach dem Ausstellungsbesuch)

Hier entdecken Sie noch einige Eindrücke und Erklärungen für angehende Künstler.

 

Bild 1 – Mondrian: Der rote Baum, 1908-1910, Öl auf Leinwand

Bild 2 – Mondrian: Baum, 1912, Öl auf Leinwand

Zu Bild 1+2:  

Besonders interessant ist der Werkvergleich von einem figurativen und einem abstrakten Baum. Die Gemeinsamkeit hierbei ist, dass Mondrian sich jeweils auf die Grundfarben beschränkte. Doch im Abstrakten wird das Realistische reduziert, so dass nur noch die Grundkraft des Baumes erkennbar wird. Dadurch ist eine Freiheit gegeben, die dem zweiten Bild eine neue, pulsierende Dimension gibt.

 

Bild 3 – Mondrian: Rasterkomposition 8, 1919

Zu Bild 3:

Auffällig ist bei Mondrian, dass er Musik liebte. Vor allem Jazz-Musik dröhnte lauthals über seinem Grammophon im Arbeitsatelier. Auch hatte er sein Leben lang eine Tanzpartnerin, mit der er über das Parkett schwang. Daher werden laut Kunstkritikern in diesem Werk einige Tanzschritte gesehen, die sich im "jazzigen" Takt mitbewegen und die den Betrachter in die Stimmung eintauchen lassen.

 

 

Unsere Siegel und Auszeichnungen

                      

 

Otto-Hahn-Str. 7 | 77933 Lahr/Schwarzwald | 07821- 919 630 | post@scheffel-gymnasium.de
Unser Impressum  Unsere Datenschutzerklärung