Schulschachmeisterschaften am Scheffel

Während das Scheffel-Gymnasium sich am Wochenende für gewöhnlich seinen Dornröschen-Schlaf hingibt, war am Samstag und Sonntag alles anders. Da trafen sich nämlich 60 SchülerInnen, darunter sogar 30 Grundschulkinder, und spielten ihren Schach-Meister aus. Parallel dazu fanden in der Mensa des Gymnasiums auch noch die Bezirksjugendmeisterschaften statt, so dass die Besucher sich an vielen spannenden Duellen erfreuen konnten.

Nach dem überzeugenden Auftritt der Schach-AG bei den Science Days bot sich für die Schule durch die beiden Turniere eine weitere Möglichkeit, diesen tollen Sport am Scheffel-Gymnasium weiter zu unterstützten. Und glaubt man den Kindern, dann ist es ein Kinderspiel, das Denkspiel zu erlernen: Hochkonzentriert und voller Eifer sind sie sich auch in der siebten Runde noch dabei. Bernd Emmelmann vom Schachclub Lahr, der auch mit der Hector-Akademie Schach spielt, will dabei alle gemeinsam ins Boot holen. Auch ihm machte das Turnier sichtlich Spaß: "Ich habe gerade ein gutes Gefühl, hier tut sich was in Lahr.“ Und die Schulleitungen wissen, was sie an ihm und seinem Engagement haben: "Ich möchte, dass Schach bekannter wird. Und ich möchte aktive Schachspieler sowohl am Scheffel als auch an allen Lahrer Schulen haben.", so Antje Bohnsack, Schulleiterin am Scheffel-Gymnasium, die selbst keine fortgeschrittene Schachspielerin ist: "Ich spiele nicht so oft, das letzte Mal gegen meine Kinder.“

Und so wurden gleich weitere Pläne in einer gemeinsamen Sitzung der Lahrer Schulleitungen am Samstag geschmiedet. Klar ist nach diesem Wochenende: Es wird ab jetzt in regelmäßigen Abständen ein Schachturnier geben. Martin Ries vom Max-Planck-Gymnasium hatte bereits ein Turnier im Frühling ausgerichtet, Ev Tschentschel vom Clara-Schumann-Gymnasium ist bereits mit Stephan Seizinger von der Friedrichschule am Planen, wo es am Clara stattfinden könne. Das nächste Turnier wird, das steht schon jetzt fest, am Geroldsecker Bildungszentrum Seelbach bei Daniel Janka stattfinden.

Das Scheffel-Gymnasium bedankt sich bei Herrn Emmelmann und Herrn Sexauer vom Schachklub Lahr für die tolle Zusammenarbeit und die Organisation zweier spannender Turniere und freut sich schon jetzt auf das nächste Scheffel-Schach-Turnier.