Bodensee ahoi! Die 6a im Landschulheim

Bei spätsommerlichen Temperaturen genoss die Klasse 6a vom 18. bis 22. September 2023 ihren Landschulheim-Aufenthalt in und um Lindau am Bodensee. Die beiden Klassenlehrerinnen Daniela Bilharz und Bärbel Walz hatten für ihre Klasse ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt: So wurde unter anderem Bregenz per Schiff angefahren, der Pfänder auf steilem Pfad erklommen, eine spannende Schatzsuche entlang des Bodensee-Ufers durchgeführt, mit wenigen Naturmaterialien ein großes Lagerfeuer entfacht...

...sowie eigenhändig ein Floß gebaut und auf dem See auf seine Fahrtauglichkeit getestet:

Eine unserer Scheffel-Leitperspektiven, nämlich wie gut im Team gearbeitet werden kann, stellten die Schülerinnen und Schüler immer wieder auch auf dem Volleyball- und Fußballfeld unter Beweis. Erholung bot neben dem Bummeln auf der Lindauer Insel insbesondere das „Liegekino“ am Mittwochabend. Am Ende waren sich alle einig: „Der Bodensee war toll!“