Unsere SMV in Aktion

Ein Bericht von Chiara Saban

Die SMV fuhr in der dritten Schulwoche mitten ins Nirgendwo. Das Augustinheim in Hofstetten bot den 33 engagierten Schüler*innen und den Verbindungslehrern Frau Walz und Herr Krohn eine super Möglichkeit, das kommende Schuljahr zu planen und einzelne Arbeitsgruppen zu gründen.
Den Montag verbrachten die Schüler*innen mit dem Herausarbeiten zukünftiger Wünsche und realistischer Projekte.

Am Abend vor dem Grillen kam der wichtige Besuch an: Frau Bohnsack und Herr Freykowski. Durch kleine Präsentationen vermittelten wir unsere Schülermeinung und die Schulleitung gab uns ehrliche Rückmeldung zu den Wünschen und Ideen.

Die Planung für die Umsetzung der realistischen Ideen begann am Dienstagvormittag. Mit einem Zeitstrahl realisierten wir die Daten und stimmten über Partys, Attraktionen und neue Innovationen ab.
In diesen zwei Tagen lernten die Schüler*innen auch, klassenübergreifend miteinander zu arbeiten. Von Klasse 5 bis zur Kursstufe konnte jeder seine Gedanken teilen und sich in der Schulgemeinschaft einbringen. Das neugewählte Schülersprecherteam (Ajla, Luca und Sebastian) konnte ebenfalls das erste Mal die neue SMV kennenlernen und sich einen klaren Überblick über das Schuljahr 23/24 verschaffen.