DDR Zeitzeuge Mario Röllig am Scheffel

Am Montag, den 27. November, besuchte der DDR-Zeitzeuge Mario Röllig (geboren 1967 in Ost-Berlin) für eine Doppelstunde unsere Schule, um den Schüler:innen der Jahrgangsstufe 2 einen Einblick in den Diktaturalltag der DDR zu geben. Er erzählte über seine Jugend in Ostberlin, seinen gescheiterten Fluchtversuch und die anschließende mehrmonatige Haft im Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen, was sein Leben nachhaltig - auch nach der Wende 1989 - verändert hat.

Die Themen Anpassung, Flucht und Freiheit sind gerade in der heutigen Zeit anhaltend aktuell. Im Anschluss an seinen Vortag bestand für die Schüler:innen die Möglichkeit, mit Mario Röllig direkt und unmittelbar ins Gespräch zu kommen.

Der Austausch mit Zeitzeugen oder die Zusammenarbeit mit der Stadt ist dem Scheffel-Gymnasium für den Unterricht ein wichtiges Anliegen, um historische Hintergründe und aktuelle Themen für die Lebenswirklichkeit der Kinder und Jugendlichen begreifbar zu machen.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an den Förderkreis des Scheffel-Gymnasiums, der diesen Besuch von Mario Röllig jedes Jahr für unsere Kursstufenschüler:innen ermöglicht!