Migle Koch (6c) gewinnt den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 2023

Vorlesestimmung am Nikolaustag
Migle Koch (6c) gewinnt den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 2023

Am 06.12.2023 fand an unserer Schule in der 6. Stunde der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt, bei dem die Vorlese-Sieger:innen aus den einzelnen Klassen im adventlich geschmückten Klassenzimmer 222 gegeneinander antraten.
Bundesweit beteiligen sich an diesem Wettbewerb des Deutschen Buchhandels, den es seit 1959 gibt und der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, rund 600.000 Schülerinnen und Schüler. Die Jury an unserer Schule bestand aus den vier Deutschlehrerinnen der vertretenen Klassen (Frau Bilharz, Frau Hesse, Frau Strobach und Frau Tiemeyer).

Vorgelesen haben Ciel Challier (6a), Laura Trautmann (6b), Migle Koch (6c) und Katharina Zucker (6d).  Jede/r durfte zwei “Unterstützer:innen” aus seiner/ihrer Klasse mitbringen und das Publikum lauschte konzentriert und gebannt den Vorträgen. Die Entscheidung fiel der Jury sehr schwer, da alle vier Kandidat:innen mit ihrer Lesestimme verzauberten, spannende Texte ausgewählt hatten und so für eine wunderbare Vorlesestimmung sorgten.

Bei der Lektüre des Fremdtextes, einem Auszug aus Cornelia Funkes „Herr der Diebe“, überzeugte Migle Koch aus der 6c vor ihren Mitstreiter:innen die Jury mit einem gekonnten Lesevortrag. Migle wird unsere Schule als Scheffel-Siegerin im Januar beim Stadtentscheid vertreten. Wir gratulieren ganz herzlich und drücken ihr die Daumen für die nächste Runde!

Als Preise erhielten alle Klassensieger:innen einen Buchgutschein, die Schulsiegerin bekam einen Buchpreis überreicht. Einen Glückwunsch auch allen Klassensieger:innen, die den zweiten Platz belegt haben! Ihr wart ein tolles Vorleseteam!