Vereinsschnuppern für die fünften Klassen und die VKL

Frau Firgau heizt beim gemeinsamen Warmmachen ein

Beim Sportaktionstag am 06. Februar 2024 durften die fünften Klassen und die Vorbereitungsklasse des Scheffel-Gymnasiums einen Vormittag lang verschieden Sportarten ausprobieren und lokale Sportvereine kennenlernen. Bereits zum dritten Mal fand die Veranstaltung für die jungen Schülerinnen und Schüler statt, welche von den Kindern immer mit viel Vorfreude erwartet wird.

Neu dabei war dieses Jahr die Volleyball Spielgemeinschaft von Kippenheim und Lahr, die im Hallensportzentrum trainiert und damit ein besonders attraktives Angebot für die Schülerinnen und Schüler des Scheffel-Gymnasiums bietet. Außerdem aus direkter Umgebung mit dabei war wieder der Fußballverein Dinglingen, der auf dem benachbarten Mauerfeld trainiert.

Der Fußballtrainer schaut genau hin, ob die vereinbarten Spielregeln beim Fußball eingehalten werden.

Bereits zum dritten Mal waren der HC Lahr mit Hockey...

Ungewöhnlich kleine Tore beim Hockey: Ob der Ball im Netz landet?

...und der BFSV Lahr mit Judo vertreten.

Ein Schüler versucht die gelernte Technik beim Judo-Trainer anzuwenden.

Die Sportarten Ropeskipping, Rhythmische Sportgymnastik und Handball konnten durch engagierte Scheffel-Schülerinnen in Vertretung für die Vereine TuS Reichenbach und SG SCRUTO angeboten werden.

Eine Scheffel-Schülerin führt in die Grundlagen des Handballsports ein.

Der Sportaktionstag ist Teil eines ganzheitlichen Gesundheitskonzepts, welches den Schülerinnen und Schülern des Scheffel-Gymnasium ein gesundes Heranwachsen erleichtern soll. Dazu gehört seit Neuestem auch das Angebot der bewegten großen Pause, bei dem in jeder großen Pause Spiel- und Sportgeräte von den Kindern und Jugendlichen aller Klassenstufen ausgeliehen werden können. Beim diesjährigen Sportaktionstag durften die frisch gebackenen Scheffel-Schülerinnen und Schüler auch diese Geräte ausprobieren und kennenlernen. Mit dem herannahenden Frühling können die Kinder so mehr und mehr ihre Pausen im Freien mit Bewegung füllen.

Im Nachgang zu der Aktion werden auch die Eltern mit ins Boot geholt: Sie werden über die individuellen Interessen ihrer Kinder, das vielfältige Lahrer Sportvereinsangebot und die Möglichkeiten zur Finanzierung der Vereinsmitgliedschaften informiert. Das Bildungs- und Teilhabepaket übernimmt beispielsweise für Menschen im Leistungsbezug Vereinsbeiträge, um die Familien zu entlasten und den Kindern die Teilhabe am Vereinsleben zu ermöglichen.

Auf lange Sicht soll mit Aktionen wie diesen den Vereinen wieder zu einer starken Jugend verholfen werden, den Kindern eine attraktive Alternative zur übermäßigen Nutzung digitaler Medien geboten und nicht zuletzt zu Freude an Spiel und Bewegung verholfen werden.