"Und noch 20 Minuten bis Buffalo..." - Balladenabend der 7d

Ein Bericht von Adna Omicevic und Dhanya Ramasamy (7d)

Am 07.03.2024 fand der Balladenabend der Klasse 7d statt. Eltern, Lehrer, Geschwister, Freunde waren eingeladen und die 7d trat mit verschiedenen Balladen auf.

Doch was ist eine Ballade? Eine Ballade ist ein längeres Gedicht, das oft ein tragisches Geschehen schildert.

Am Balladenabend der 7d wurden Balladen auf verschiedene kreative Art und Weisen präsentiert, zum Beispiel in teils lustigen, aber auch sehr originellen selbst aufgenommenen Filmen. Oder die Balladen wurden mit dramatischer Betonung auswendig vorgetragen. Es gab auch ein Pantomime-Spiel. Daraus hat man gesehen wie viel man aus einer Ballade machen kann. Am Ende gab es eine Überraschung der 7d. Die ganze Klasse hat zusammen mit Herr Nehlert (dem Musik Lehrer der 7d) ein kleines, selbstgeschriebenes Theaterstück mit musikalischen Einlagen aufgeführt, in dem es um die Ballade „Der Erlkönig“ (von Johann Wolfgang Goethe) ging.

Netterweise hat sich Leony, eine Schülerin aus dem CSG, mit Ella aus der 7d zusammen an das Klavier gesetzt. Die beiden haben wunderbar vierhändig gespielt!

Nach allen Vorträgen kam der gemütliche Teil mit einem Buffet. Es gab Unterschiedliches zum Essen und Trinken. Es wurde geredet, gelacht, gespielt und noch vieles mehr.

Der Balladenabend war ein unvergesslicher Abend!

Hier könnt ihr die Highlights des Balladenabends sehen: