Erstein ist eine Reise wert

Am Montag 18. März brach die Schülergruppe der 9a zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Kerstin Handwerker nach Erstein auf, um einen Tag in die französische Lebenswelt einzutauchen und Einblicke in die Berufs- und Ausbildungswelt im Elsass zu erhalten.

Mit dem Linienbus waren wir ruckzuck an unserer Partnerschule, dem College Romain Rolland, wo wir von der französischen Klasse erwartet wurden (einer so genannten troisieme).
Nach Kennenlernspielen und kleiner Stärkung hörten wir einen Experten-Vortrag über das Ausbildungssystem in Frankreich. In Frankreich bewirbt man sich als Azubi nicht beim Ausbildungsunternehmen, sondern bei einer staatlichen Agentur.

Das Mittagessen in der französischen Kantine war lecker.
Am Nachmittag haben die Schüler:innen in deutsch-französischen Kleingruppen über die deutsch-französische Berufswelt Präsentationen erarbeitet.
Auf dem Nachhauseweg wurde noch eine leckere Boulangerie-Patisserie leergekauft und eine spannende Schuhausstellung in einem kleinen Museum angeschaut.

Nach den Osterferien kommen die Franzosen zum Rückaustausch.
Idealerweise finden sich in den nächsten Wochen einige Schüler:innen, die bereit sind ein Praktikum in einem französischen Unternehmen zu machen.
Das Scheffel möchte den Schüler:innen ermöglichen, sich selbstständig in der französischen Berufs- und Lebenswelt zurechtzufinden.