Scheffel bei den Science Days

Bartagame und Schildkröte, Roboter und Lego-Bastelsets, Schach und mathematische Knobeleien – bei den Science Days Kids im Europa-Park zeigte sich das Scheffel-Gymnasium wieder in vielen Aspekten.

Der größte Magnet an den zwei Scheffel-Ständen (und vielleicht der gesamten Science Days) war dabei  die Vielfalt der Tiere. Wo sonst können Kindergarten- und Grundschüler eine Bartagame streicheln, eine Stabheuschrecke auf die Hand nehmen oder ein wandelndes Blatt im dichten Grün des Terrariums suchen?

Für die technisch Interessierten waren die Lego-Roboter des Lego League-Teams mit ihren Sensoren spannend. So konnte hier die komplexe technische Nachahmung der biologischen Sinnesorgane bestaunt werden.

Die grauen Hirnzellen richtig zum Rauchen brachte dann der Stand der Schach-AG, der eine grundsätzliche Einführung ins Spiel für die Anfänger, motivierte und starke Spielgegner für die Fortgeschrittenen und viele mathematische Knobeleien für die Mathe-Cracks bot.

Die leuchtenden Augen der ca. 250 Kindergarten- und Grundschulkinder an den zwei Tagen belohnten das Scheffel-Team um Christian Oelze, Simone Vögele, Antje Gissler, Bernd Emmelmann, Bärbel Walz und Torsten Lorenz für die Arbeit in Vorbereitung und Durchführung, so dass am Ende wieder einmal feststand: „Scheffel und Science – das passt!“

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle auch an den Förderkreis, die die neuen Ausstellungsterrarien aus Aluminium gestiftet haben!

Neue Experimentierkästen für das Scheffel

Im Fokus von VR-DIGICATION, einem Projekt mehrerer Genossenschaftsbanken wie beispielsweise der Volksbank, steht die Unterstützung der Schulen mit Materialien und Lerninhalten zum Thema MINT, um den Unterricht durch praktische Experimente zu bereichern und den Jugendlichen so mehr Spaß an den MINT-Fächern zu vermitteln. Es werden primär solche Schulen gefördert, die bislang nicht die finanziellen Mittel zur Verfügung hatten, um ergänzende Digitalisierungsmedien anschaffen zu können.

Das Scheffel-Gymnasium hat jetzt solche Fördermaterialien erhalten, in Form von unterschiedlichen Experimentierkästen, die der Schulleitung, beteiligten Lehrer*innen und Schüler*innen am Montag, den 30.5., vom Vorstandsvorsitzenden der Volksbank, Peter Rottenecker, übergeben wurden. Die Schüler*innen setzen die Experimentierkästen mit Begeisterung und Forscherdrang im Physik- oder NWT-Unterricht ein. So können Schaltkreise gebaut, Microcontroller programmiert oder mit Solarmodulen experimentiert werden.

Die Scheffel-Schulgemeinschaft bedankt sich sehr herzlich für die großzügige Spende!

Unser naturwissenschaftlicher Zug

Naturwissenschaften spielen eine große Rolle am Scheffel, das als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet ist.

Klassische Unterrichtsfächer wie Biologie, Physik und Chemie, aber auch das Fach BNT (Biologie, Naturphänomene und Technik) in den Klassenstufen 5 und 6 sowie das Profilfach NWT ab Klasse 8 vermitteln eine in großen Teilen praktische und fächerübergreifende Auseinandersetzung mit den Naturwissenschaften und der Technik.

Auch in unserem vielfältigen Angebot an Arbeitsgemeinschaften spiegelt sich dies wider, wir bieten in diesem Bereich:

• Tier-AG mit schuleigenen Tieren und einer Kooperation mit einer Lahrer Hundeschule
  • Lego-Mindstorm-AG
  • Roboter-AG
  • PC-Sanitäter-AG

Viele unserer Schülerinnen und Schüler nehmen an Wettbewerben teil, seit vielen Jahren sind wir aktiv als Aussteller an den Science Days im Europapark Rust beteiligt.

Eine langjährige und sehr konstruktive Zusammenarbeit mit Partnern aus unterschiedlichsten Bereichen erweitert unser breites Bildungsangebot um praktische Erfahrungen, Vertiefungen und Einblicke:

• NaT-Working in Kooperation mit der Uni Freiburg, wir sind regionale Stützpunktschule;
  • Bildungspartnerschaften mit führenden Wirtschaftsunternehmen der Region wie Edeka Südwest, Herrenknecht, Allgaier ES oder der Spitzmüller AG;
  • eine mit dem BORIS-Siegel für seine Exzellenz ausgezeichnete Berufsorientierung; Schnupper- und Schüler-Studium in Zusammenarbeit mit der Uni Freiburg;
  • AIM – Akademie für Innovation und Management für eine qualifizierte Schülermentorenausbildung;
  • Junior-Akademie Adelsheim mit Ferienangeboten für jeweils einen herausragenden Schüler im Schuljahr;
  • Ausbildung von Schülerexperten im SMEP (Schüler Medien Programm)

Hier geht es zu unserem kurzen Info-Video zu den Naturwissenschaften: