Es blühe das Scheffel!

Wir, das Eco-Schools-Team, haben es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Schule umweltfreundlich zu gestalten! Um diesem Ziel einen Schritt näher zu kommen, haben wir am Samstag kurzerhand unser zweites Projekt gestartet: eine Wildblumenwiese!

Hierbei wollen wir auf das Thema Biodiversität aufmerksam machen, und den Fokus auf das Aussterben der Bienen und Insekten lenken.

Unsere bunten Blumenwiesen dienen den Insekten als ideale Nahrungsquelle, Nistmöglichkeit und Überwinterungsquartier. Insekten bestäuben beispielsweise unsere Pflanzen, sind natürliche Schädlingsbekämpfer, verbessern die Böden und sind somit sehr wichtig.

So haben wir uns also an die Arbeit gemacht und unsere Blumenwiesen angelegt. Im Moment sind es noch unscheinbare Erdhügel, doch bald soll eine kunterbunte Blumenpracht den Insekten als wichtige Nahrungs- und Habitatmöglichkeit dienen und nebenbei unsere Schule verschönern.

Hierbei kommen verschiedene Blumensamen zum Einsatz, um eine möglichst große Vielfalt an heimischen Arten zu gewährleisten.

Unterstützt wurden wir von Mitschüler*innen der Klassen 8 und 11 sowie von Frau Barz, Frau Sinner und Frau Walz. Allen ein herzliches Dankeschön!

Von Olivia, Lara und Pauline