Advent to go – Upcycling-Bastelaktion der 6. und 7. Klassen

Ein voller Erfolg war der Bastelnachmittag der 6er und 7er Klassen für unsere Aktion „Advent to go“. Da in diesem Jahr unser traditionelles Adventsfest leider nicht stattfinden kann, wurde dieses gelungene Event von der SMV und der Eco-School-Gruppe ins Leben gerufen. Die gebastelten Highlights werden beim Obi auf einem Scheffelstand am Samstag, den 27.11. und am 4.12.21 von unserer J2 und J1 verkauft, es wird auch Glühwein und Waffeln geben. Traditionell wird der Erlös des Verkaufs an unser Afrika-Projekt gehen.

Natürlich wurde dieses Jahr passend zu unserem Eco-School-Projekt nachhaltig gebastelt! Aus alten Milch- und Saftkartons sind so bunte Vogelhäuser geworden, alte Marmeladengläser wurden in den unterschiedlichsten Farben verziert und Tetrapaks wurden zu stylischen Windlichtern umgestaltet.

Auch haben wir Tassen mit winterlichen Motiven bemalt, die den typischen Einwegbechern entgegenwirken sollen.

Durch unsere Upcycling-Challenge konnten wir alten Gegenständen einen neuen Anstrich verpassen und sie so vor dem Müll retten – Mission erfüllt!

Viele lachende, fröhliche Gesichter gab es, coronakonform (zu diesem Zeitpunkt herrschte noch keine Maskenpflicht im Unterrichtsraum) wurden soziale, kommunikative, interaktive und kreative Kompetenzen geschult. Das Schulleben am Scheffel als Lernraum darf auch in Corona-Zeiten bunt sein!