Das Scheffel ist Umwelt-Schule!

Nach einem Jahr mit vielen Aktionen und Projekten hat das Scheffel nun endlich den lang ersehnten Titel “Eco-School” erlangt.
Das „Grüne Scheffel“ entstand aus der spontanen Idee, an einem Wettbewerb teilzunehmen, mit dem gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt getan wird. Nach einigen Recherchen landeten wir auf der Seite “Eco Schools”. Das Programm lässt die Schule nicht nur umweltbewusster und zu einer stärkeren Gemeinschaft werden, sondern zeichnet diese auch, nach einjähriger Teilnahme, mit einer grünen Flagge aus. Da uns das Konzept des Programmes so gut gefiel und uns auf Anhieb gleich mehrerer Ideen einfielen, wie wir das Jahr mit nachhaltigen Aktionen und Projekten füllen können, machten wir dies zu unserer Mission.

Wir, die Eco-AG des Scheffels, haben uns das vergangene Schuljahr über gemeinsam mit vielen Schüler*innen mit den Themen Recycling und Biodiversität beschäftigt.
Diese beiden Themenbereiche haben wir zusammen in verschiedensten Projekten erarbeitet und stückweise unser Scheffel grüner und umweltfreundlicher gestaltet. Beispielsweise mit dem Upcycling-Adventsbasteln, den vielen Pflanzaktionen auf dem Schulhof, mit der neuen Garten-AG und dem Aktionstag zu Regionalem Einkaufen konnten wir als Schulgemeinschaft ganz schön viel dazulernen. Auch die neuen Fünfer wurden gleich mit ins „Öko-Boot“ geholt durch Blumensamen als Willkommensgeschenk und Blumenzwiebelsetzen auf dem LGS-Gelände. Durch unsere zahlreichen Projekte haben wir uns schließlich offiziell zur Eco-School qualifiziert, einer internationalen Auszeichnung für Nachhaltigkeit.

Die größte Schwierigkeit bestand darin, alles zu koordinieren. Insbesondere das Finden von Terminen, an denen alle oder zumindest die Mehrheit Zeit hatte, um sich gemeinsam zu besprechen oder Aktionen umzusetzen, stellte immer mal wieder eine Herausforderung dar. Doch auch das war, dank der vielen engagierten Teilnehmer*innen, die auch gerne mal ihre Freizeit opferten, kein unüberwindbares Hindernis.

Besonders viel Spaß hat uns die Zusammenarbet mit den Schüler*innen, aber auch den Lehrer*innen gemacht. Zu sehen, dass Menschen verschiedener Generationen gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten, hat uns täglich motiviert, immer mehr Aktionen zu planen. Die stetige Anfrage neuer Interessenten, die an den Aktionen mitwirken wollten, hat uns sehr gefreut. Besonders begeistert hat uns, als wir erfahren haben, dass einige Schüler*innen, motiviert durch das Projekt, auch außerhalb der Aktionen einfache Dinge für die Umwelt tun. So sammelten zum Beispiel ein paar jüngere Schüler eigenständig herumliegenden Müll vom Schulgelände auf. Dies hat uns gezeigt, dass wir durch das Projekt doch viel mehr erreicht haben, als zuerst erhofft. Auch andere Schüler*innen sehen das so: „Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass bei uns die Eco-School gegründet wurde, da sie einem als Schüler*in die Möglichkeit bietet bei so einem wichtigen Thema wie dem Umweltschutz aktiv mitzumachen. Beim Umweltschutz wirklich was zu bewirken, kann einem unerreichbar vorkommen, aber zu sehen dass drei Mädchen so ein Projekt starten können, motiviert einen selber mehr zu tun und sich zu engagieren,“ äußert sich eine Schülerin, während ein anderer berichtet: „Es ist schön, dass es verschiedenste Menschen mit dem gleichen Ziel zusammenbringt. Zusammen hatte man viel mehr Lust, bei den Projekten alles zu geben und selbst das Unkrautrupfen hat Spaß gemacht. Daher hoffe ich sehr, dass in diesem Jahr noch mehr Schüler*innen Lust haben mitzumachen.“

Unser Ziel war es mit dem Projekt das Bewusstsein der Schulgemeinschaft für Nachhaltigkeit zu stärken und das Scheffel zu einem besseren Ort zu machen.
Wir möchten es schaffen, dass die Eco-School über die Schule hinaus gehen kann und das Projekt nicht nur unsere Schule, sondern auch andere Schulen und die Stadt erreicht. Denn wir wollen die Gemeinschaft unter dem Ziel der Nachhaltigkeit zusammen bringen -
„Für uns und für unseren Planeten“. Wir erhoffen uns einerseits, dass die Schüler*innen durch Zusammenarbeiten mit anderen Menschen oder Organisationen Neues über die Umwelt und Klimaschutz lernen, andererseits, dass unser Projekt an anderen Schulen in BW als Vorbild dient, um eine eigene Eco-School zu starten.

Für die Zukunft wäre natürlich zu wünschen, dass die Teilnahme an dem Projekt jährlich fortgeführt wird. Wenn man dadurch immer mehr Schüler*innen, aber auch die Stadt und andere Schulen erreicht und somit zukünftig gemeinsame Kooperationen auf die Beine stellt, um dadurch noch mehr Menschen zu motivieren, etwas für eine bessere Umwelt zu tun, würde uns das besonders freuen.

Auch dieses Schuljahr soll es nachhaltig weitergehen und neue Projekte warten auf ihre Umsetzung! Wir freuen uns, wenn ihr alle motiviert dabeibleibt und wir unsere Schule zusammen noch grüner gestalten!

Euer Eco-School-Team