Sterne aus Atlanten, ein Gottesdienst in der Tüte und ein neues Zuhause für den Weihnachtsbaum

Die letzten Tage vor den Ferien standen an unserer Schule ganz unter dem Zeichen von Weihnachten – und zwar mit einigen ungewöhnlichen Weihnachtsaktionen!

Dienstag, 21.12.2021: Weihnachtsabschluss mit der Lernwerkstatt. Schüler*innen der 5. und 6. Klassen bastelten mit den Jugendbegleiter*innen zunächst Sterne aus Atlas-Karten. Die wegen Renovierungsarbeiten im Geo-Fachraum ausgemisteten Atlanten wurden vorher aus der Altpapiertonne geholt.Die Kinder durften ihr Herkunftsland aus dem Atlas suchen und daraus dann einen Stern basteln.

Anschließend gab es ein spannendes Tabu-Spiel mit Weihnachtsbegriffen und einen witzigen Pantomimen-Wettbewerb, die 5er gegen 6er. Anna Lena hat die Begriffe vorbereitet.
Für das leibliche Wohl hatten die Koordinatorinnen Anne und Linda in Form von kleinen Schoko-Bonbons gesorgt.
Insgesamt ein toller, gelungener, spaßiger Abschluss des Jahres 2021!

Mittwoch, 22.12.2021: Auch in diesem Jahr konnte leider coronabedingt der traditionelle Adventsgottesdienst nicht wie gewohnt stattfinden. Doch die Kolleginnen und Kollegen der Fachschaften Religion haben sich eine tolle Alternative ausgedacht: Weihnachten in der Tüte!

In der großen Pause durfte man sich, stimmungsvoll untermalt mit weihnachtlicher Klaviermusik von Musiklehrer Stefan Lindenmeier, eine Tüte nehmen und diese in einem kleinen Rundgang befüllen. Da gab es Teebeutel und Kerzen, wundervolle Texte und einen Engel zum Basteln, und die Tüte kann bemalt und, mit dem Teelicht bestückt, als Weihnachtslicht verwendet werden.

Ein großes Dankeschön an die Reli-Fachschaften für eine wunderbare Einstimmung in die Festtage!

Donnerstag, 23.12.2021: Es geht weiter… Der Scheffel-Christbaum, der in der Adventszeit unsere Aula stimmungsvoll verschönerte, hat noch ein weiteres Zuhause gefunden: bei Frau Firgau vor dem Haus. Abschmücken, Abbauen, Abtransport nach Süden und Aufbau vor einem wunderschönen gelben Haus, jetzt leuchtet er wieder fröhlich und glücklich.

Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr 2022!