Unsere Preisträger des Känguru-Wettbewerbs

Unsere stolzen diesjährigen Sieger vom Wettbewerb "Känguru der Mathematik" wurden am Freitag vor den Pfingstferien geehrt.

Der Wettbewerb findet jährlich im März statt, wir nehmen seit vielen Jahren teil. Es ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in fast 80 Ländern weltweit. Als freiwilliger Klausurwettbewerb, der gleichzeitig an allen teilnehmenden Schulen unter Aufsicht geschrieben wird, ist das "Känguru der Mathematik" eine Veranstaltung, die die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll. In 75 Minuten sind von den einzelnen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3/4 und 5/6 bzw. je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7/8, 9/10 und 11–13 zu lösen. Es ist ein Wettbewerb mit großen Teilnehmerzahlen: in Deutschland sind sie von 184 im Jahr 1995 auf knapp 911.000 im Jahr 2018 gestiegen.

Am Scheffel haben in diesem Jahr 82 Schüler teilgenommen, davon haben 7 einen Preis erhalten. Dabei wollen wir betonen, dass der Wettbewerb zwar als eine "Breitensport-Veranstaltung" gilt, einen Preis zu erhalten ist jedoch sehr schwierig und wirklich eine Leistung!

JEDER Teilnehmer erhält außerdem einen kleinen Teilnehmerpreis zum Knobeln. Dieser ist immer sehr beliebt.

Wir gratulieren unseren Preisträgern zu diesem beachtlichen Erfolg und hoffen, dass das Scheffel-Gymnasium auch in den nächsten Jahren wieder so siegreich aus diesem Wettbewerb hervorgeht!