Sophia Obert ist Scheffel-Schulsiegerin im Lesewettbewerb 2021

Sophia Obert ist die Gewinnerin unsere diesjährigen Schulentscheids am Scheffel-Gymnasium. Die Sechstklässlerin setzte sich im 63. Vorlesewettbewerb gegen eine wirklich starke Konkurrenz durch. Damit ist Sophia für die nächste Runde des Wettbewerbs - den Kreisentscheid in Achern qualifiziert, welcher Ende Januar 2022 startet.

Siegerin Sophia Obert, Theresa, Greta und Madita mit Schulleiterin Antje Bohnsack

Mit Engagement und Lesefreude übten die Schüler*innen der Klassen 6a-d auch in diesem Jahr fleißig, um ihre Klassen würdig vertreten zu können. Davor hatten sich alle vier Schülerinnen in ihren Klassenentscheiden als die besten Leserinnen der Stufe erwiesen.  Und dann war es soweit, Greta Göhringer (6a), Sophia Obert (6b), Madita Arnold (6c) und Theresa Kettering (6d) lasen vor einer erlesenen Runde aus Klassenfans und der Jury des Scheffel-Gymnasiums. Unsere Jury um Frau Strobach, Frau Hesse, Frau Tiemeyer, Frau Wieber und Frau Bohnsack hatte dann zu entscheiden: Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörer und Zuhörerinnen am stärksten in den Bann? Bei der ersten Runde, dem geübten Text, lagen alle vier Klassensiegerinnen gleichauf. Beim Fremdtext gelang es im entscheidenden Moment Sophia besonders gut, den Hauptpersonen der vorgelegten Textstelle eine lebendige Stimme zu verleihen. So wurde sie zur Schulsiegerin dieses Schuljahres.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.