Manuel Tomm (9a) erfolgreich bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen

Unsere Schülerinnen und Schüler sind nicht nur bei schulischen Wettkämpfen sehr erfolgreich, sondern auch in ihrer Freizeit in den Vereinen – Wir sind sehr stolz auf Manuel Tomm (Klasse 9a), der bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen sowohl bei 100m Brust als auch bei 200m Brust beide Male ins Finale geschafft hat!

Hier sein Bericht:

„Beim Wettkampf war ich sehr aufgeregt, was bei mir normalerweise nicht der Fall ist. Letztes Jahr war ich auch sehr entspannt und locker, doch dieses Jahr hatte ich noch den Druck, dass ich die Perspektiv-Kader-Zeiten fürs Internat in Heidelberg schaffen musste. Dazu kam noch, dass wir an sich schlechte Voraussetzungen für den Wettkampf hatten, da wir erst 4 Wochen davor auf der Langbahn im Terassenbad mit dem Trainingsbeginn beginnen konnten. Langbahn-Training ist für einen Langbahn-Wettkampf sehr essenziel und ich habe, vor allem bei den 200 Brust, deutlich gespürt, dass mir das gefehlt hat. Durch mein Wachstum und das Krafttraining konnte ich wenigstens auf den Strecken 50m und 100m Brust neue Bestzeiten aufstellen, bei 50m habe ich mich 3 Zehntel und bei 100m fast eine ganze Sekunde verbessern. Bei 200 Brust befinde ich mich aber immerhin schon auf einem Weg zur Verbesserung, da ich bei den Süddeutschen Meisterschaften im Monat zuvor noch über 2:30 geschwommen bin – dieses Mal schaffte ich im Finale unter dieser Zeit.

Ich habe es immerhin zweimal ins Finale geschafft und mich ein wenig verbessert, womit ich dann doch zufrieden bin.“

Das kannst du auch sein, Manuel! Herzlichen Glückwunsch für diese tollen Ergebnisse!