Otto-Hahn-Str. 7 | 77933 Lahr/Schwarzwald | 07821- 919 630 | post@scheffel-gymnasium.de

So sehen Sieger aus!

Die Klasse 5d ist die sportlichste Klasse der Schule während des Lockdown gewesen. Ermutigt durch ihre Klassenlehrerin Frau Firgau nahmen fast alle Schülerinnen und Schüler der Klasse das Sportangebot wahr und beteiligten sich regelmäßig und ausdauern. Dafür gab es nun die Anerkennung der Schule, denn der erste Platz wurde vor toller Konkurrenz wie der 9c und der 5c erreicht!

Auf dem Schulhof bei schönstem Frühlingswetter wurden feierlich viele Schokoküsse vom Schulleitungsteam überreicht. Herzlichen Glückwunsch und bleibt so sportlich!!

Sport im Lockdown: Scheffel students on fire

Die Sportchallenge am Scheffel-Gymnasium hat in der zweiten Woche herausragende Leistungen hervorgebracht. Diese Woche hatte sich die Sportfachschaft drei statische Übungen für die Schüler*innen überlegt (schiefe Ebene, Unterarmstütz, statische Squats). Und die Zahlen sind enorm!

Den Titel der fleißigsten 5. Klasse hat die 5d verteidigt. Mit 3195 Punkten bei 22 teilnehmenden Schülern waren Frau Firgaus Jungs und Mädchen deutlich vor der diesmal zweitplatzierten 5c, die sich riesig gesteigert hat und pro Einzelleistung sogar stärker als die 5d war.  Auf Platz 3 reiht sich mit einer guten Leistung die 5b ein. Diese drei Klassen waren spitzenmäßg dabei!

Weiterlesen

Erste Woche der Sportchallenges - 5d mit Highscore!

Für den Fernunterricht haben sich die Sportlehrer am Scheffel etwas Besonderes überlegt. Jede Klasse soll sich so viel es geht bewegen: Hampelmänner, Crunches und Liegestützen, damit auch im home office die Fitness nicht zu kurz kommt. Die Leistungen der einzelnen Schülerinnen und Schüler wurden zusammengezählt, sodass jeder zum Erfolg seiner Klasse beitragen konnte – und gleichzeitig sich selbst fit machen.

Einige Klassen sind gleich gut gestartet und haben starke Zahlen vorgelegt. So wurde nach Auswertung der abgegebenen Daten die Klasse 5d Wochensieger vor der 5b und der 5c. Glückwunsch! Gleichzeitig erreichte die 5d auch den höchsten Wert aller Klassen!

Weiterlesen

Sportliche Erfolge der Scheffel-Teams bei Jugend trainiert für Olympia

Sie haben es mal wieder geschafft! Unsere Turnerinnen Lene Schäfer, Smilla Grüb, Gloria Mann, Marlene Noll und Marie Rosewich haben im Regierungsbezirksfinale am 12. Februar in Freiburg beim Gerätturnen in der Wettkampfklasse II den ersten Platz geholt und stehen damit im Baden-Württemberg-Finale, welches am 18. März in Schömberg im Zollernalbkreis stattfinden wird. Wir gratulieren ganz herzlich und drücken ganz fest die Daumen für das Landesfinale!!!

Aber auch unsere Schwimmmannschaft kann einen Erfolg verbuchen: Im Dezember fand das Kreisfinale im Wettbewerb JtfO im Schwimmen statt. Die Schwimmerinnen und Schwimmer des Scheffel-Gymnasiums qualifizierten sich dort ebenfalls für das Regierungsbezirksfinale, das ebenfalls am 12. Februar im Freiburger Westbad stattfand. Hier erreichte die Schwimmmannschaft einen tollen 3. Platz. Dabei waren: Marlene Schmidt, Hanna Schempf, Anna Schrader, Manuel Tomm, Danil Osipenko, Wladislav Reschetnik, Martin Raev und Fritz Schalk. Auch unseren Schwimmerinnen und Schwimmern einen ganz herzlichen Glückwunsch! 

Unsere Siegel und Auszeichnungen

                   

Otto-Hahn-Str. 7 | 77933 Lahr/Schwarzwald | 07821- 919 630 | post@scheffel-gymnasium.de
Unser Impressum  Unsere Datenschutzerklärung