Der Schulsanitätsdienst

Auch dieses Schuljahr sind die Sanis wieder zahlreich mit 34 Mitgliedern vertreten; stets im Dienst und im Notfall zur Stelle.

Von links nach rechts: Xenia Kerber, Kevin Adelmann, Loris Siefert, Roman Held, Luis Strick, Anna Lucy, Anastasia Kerber, Celina Schütterle, Trisha-Ann Blank, Jan Stukert, Aaron Marrek (hintere Reihe)

Marie Wagner, Sila Ötztürk, Fabienne Winkler, Oliwia Stollorz, Leon Raciti, Jannick Ullrich, Luca Lehmann, Marie-Zoe Vetter, Bernadette Klahs, Marc-Simon Unger, Alexandra Maul, Jana Kurenkow, Maria Spothelfer (mittlere Reihe)

Lara Frenk, Raphael Hein, Elena Rinderspacher (vordere Reihe)

Nicht dabei: Elias Fässler, Feyza Güzel, Lucienne Schnurr (Schulsanisprecherin SJ 18/19), Romy Lehmann, Hanna Schempf

Die Sanitäter treffen sich freitags, um Aktionen und Dienste zu organisieren, besondere Fälle zu besprechen und in allererster Linie für die Einsätze im (Schul-) Alltag zu trainieren, um eine beste Versorgung zu gewährleisten.
Seit diesem Schuljahr besitzt die Sani-AG zwei vom Förderverein gesponserte Schminkkoffer um Wunden für die realistische Unfalldarstellung zu Schminken. Es macht nicht nur Spaß die Wunden zu Schminken, sondern ist auch ein gutes Training für den Ernstfall, besonders für die „neuen“ Sanis.

Wir bedanken uns nochmals für die Ermöglichung der Anschaffung dieser Koffer durch den Förderverein.

Außerdem sind wir stolz darauf, dass ab spätestens nächstem Schuljahr das Projekt „Hilflos“ etabliert wird. Hierbei werden einige Sanis, die zuvor eine Ausbildung absolviert haben, ein Reanimationstraining für Schüler und Lehrer anbieten.Dieses Reanimationstraining ist dringend notwendig, denn nur 17% aller Herzstillstände werden vor Eintreffen des Rettungsdienstes reanimiert, während in anderen europäischen Ländern 4x häufiger Erste-Hilfe geleistet wird.