Unsere Schul-Sanis auf dem SSD-Forum in Freiburg

Am Dienstag, den 9.11.22, machten sich die SchulsanisprecherInnen, die Pressesprecherin und Frau Mauthe auf den Weg zum jährlichen Schulsanitätsdienst-Forum (SSD) in Freiburg.
Mit vielen anderen Schulsanitätern von verschiedenen Schulen im Umkreis von Freiburg haben wir dort viele neue und spannende Dinge bezüglich Erster Hilfe, Funk und Krisenbewältigung gelernt.
Wir hatten alle verschiedene Kurse, in denen uns Vorträge über Themen wie z.B. die Krise in der Ukraine aufgrund des Krieges gehalten wurden. Hierzu hat uns ein Rettungssanitäter von seinen Erfahrungen als Ersthelfer in der Ukraine erzählt und sogar Bilder von seinem Aufenthalt dort gezeigt.
In einem anderen Kurs haben wir gelernt, wie man richtig funkt. Wir hatten hier auch die Möglichkeit, miteinander über Funk zu kommunizieren.

Was uns alle aber am meisten beeindruckt hat, war der Kurs zum Wundenschminken, denn hier wurde uns von einem professionellen „Schminker“ des DRK („Realistische Unfalldarstellung“) gezeigt, wie man eine echt aussehende Wunde schminkt. Solche geschminkten Wunden machen einen Übungsfall nämlich gleich viel realer und sind mit der richtigen Technik gar kein großer Aufwand.

Das war ein langer, aber auf jeden Fall sehr lehrreicher Tag.
Wir konnten unsere Erfahrungen dann in der Sani-AG an unsere Sanis am Scheffel weitergeben.

Wieder Vollbesetzung in der Sani-AG

Liebe SchülerInnen und LehrerInnen,

die Sani-AG freut sich Ihnen mitzuteilen zu können, dass wir auch in diesem Schuljahr wieder „Erste Hilfe“ leisten können!
Obwohl auch die Sani-AG ziemlich unter der Corona-Pandemie gelitten hat, vor allem was die Anzahl der Ersthelfer anging, haben wir es, dank Frau Mauthe und vielen fleißigen Helfern, geschafft, dieses Jahr wieder voll besetzt im Dienst zu sein und mindestens genauso motiviert zu helfen, wie in den letzten Jahren.
Die neuen Sani-Sprecher für dieses Schuljahr wurden im Oktober gewählt und leisten bisher tolle Arbeit.

Zu sehen sind von links nach rechts:

Chiara Saban, K1( stellevertretende Sani-Sprecherin/“ältere Sanis“),
Hanna Schempf, K2 (Sani-Sprecherin/“ältere Sanis“),
Sebastian Voinea, 9d (Sani-Sprecher/„jüngere Sanis“),
Jessica Peil, 9d (stellvertretende Sani-Sprecherin/ „jüngere Sanis“)

Im Laufe des 2.Halbjahres verlassen uns wieder Ersthelfer aus der K2.
Um „Nachwuchs“ zu haben und immer „gut besetzt“ zu sein, werden wir auch in diesem Jahr wieder neue Sanis ausbilden. Anders als im letzten Jahr, in dem es drei Sani-Kurse gab, um die durch Corona entstandene Lücke zu füllen…, wird es in diesem Jahr voraussichtlich nur einen Kurs geben. Der Kurs wird in diesem Jahr zwischen den Osterferien und den Pfingstferien stattfinden.
Wenn Du also auch gerne Schul-Sani willst und in der 7. Klasse (oder älter)bist, kannst du dich einfach an Frau Mauthe wenden. Dabei solltest du dich allerdings beeilen…