Unsere Schul-Sanis auf dem SSD-Forum in Freiburg

Am Dienstag, den 9.11.22, machten sich die SchulsanisprecherInnen, die Pressesprecherin und Frau Mauthe auf den Weg zum jährlichen Schulsanitätsdienst-Forum (SSD) in Freiburg.
Mit vielen anderen Schulsanitätern von verschiedenen Schulen im Umkreis von Freiburg haben wir dort viele neue und spannende Dinge bezüglich Erster Hilfe, Funk und Krisenbewältigung gelernt.
Wir hatten alle verschiedene Kurse, in denen uns Vorträge über Themen wie z.B. die Krise in der Ukraine aufgrund des Krieges gehalten wurden. Hierzu hat uns ein Rettungssanitäter von seinen Erfahrungen als Ersthelfer in der Ukraine erzählt und sogar Bilder von seinem Aufenthalt dort gezeigt.
In einem anderen Kurs haben wir gelernt, wie man richtig funkt. Wir hatten hier auch die Möglichkeit, miteinander über Funk zu kommunizieren.

Was uns alle aber am meisten beeindruckt hat, war der Kurs zum Wundenschminken, denn hier wurde uns von einem professionellen „Schminker“ des DRK („Realistische Unfalldarstellung“) gezeigt, wie man eine echt aussehende Wunde schminkt. Solche geschminkten Wunden machen einen Übungsfall nämlich gleich viel realer und sind mit der richtigen Technik gar kein großer Aufwand.

Das war ein langer, aber auf jeden Fall sehr lehrreicher Tag.
Wir konnten unsere Erfahrungen dann in der Sani-AG an unsere Sanis am Scheffel weitergeben.