Populismus erkennen - Online-Workshop des GK Leistungsfachs

In Zeiten von Corona sind Workshops mit externen Experten nicht mehr durchführbar. Glücklicherweise gelang es gemeinsam mit dem Verein "Gesicht zeigen!" einen Online-Workshop zum Thema "Populismus erkennen" anzubieten. Über 100 Minuten erkundeten die Schülerinnen und Schüler des Gemeinschaftskunde Leistungsfachs am Montagnachmittag Funktionsweisen, Erscheinungsformen und Folgen von Populismus.

Ein herzlicher Dank geht an den Verein "Gesicht zeigen!", der diesen Workshop kostenlos anbot. Trotz der sommerlichen Temperaturen und der Nachmittagszeit waren die Schülerinnen und Schüler vom Thema angetan: "Es war interessant zu sehen, wie vielfältig Populismus wirkt und wo er überall auftreten kann", stellte eine Schülerin fest. "An manchen Punkten hätte ich mir aber auch noch mehr konkrete Beispiele und Zahlen gewünscht", ergänzte ein Schüler. Dieser Wunsch wird in den kommenden Wochen aufgegriffen, wenn einzelne Themenbereiche vertieft behandelt werden.

Dank des Tabletkoffers konnte jeder Schüler mit einem eigenen iPad arbeiten und so an der Online-Konferenz teilnehmen.