„Journalismus macht Schule“ zu Gast am Scheffel-Gymnasium

Die Medien werden oft als vierte Gewalt bezeichnet und gelten als ausgesprochen wichtig für die Demokratie. Dennoch gibt es auch immer wieder Kritik an ihnen und ihrer Berichterstattung. Ob diese gerechtfertigt ist, hat der Leistungskurs Gemeinschaftskunde in den vergangenen Wochen im Unterricht ausführlich analysiert. Zum Abschluss trafen sich die Schülerinnen und Schüler virtuell mit Thomas Denzel, Korrespondent beim SWR.

Im Rahmen des 90-minütigen Gesprächs ging es dabei nicht nur um Aufgaben und Tätigkeiten eines Journalisten, sondern auch um Herrn Denzels Erfahrungen als Korrespondent für das südliche Afrika, den Vorwurf der Lügenpresse und fake news. Die Schülerinnen und Schüler schätzten die Einblicke in den Arbeitsalltag sehr. Simon Tschopp sagte, er hätte gerne noch mehr Fragen an Thomas Denzel gestellt. Auch Adeeba Khaan zog ein positives Fazit: "Es war spannend, mehr über die Art und Weise, wie Nachrichten gemacht werden, zu erfahren."

Das eindeutige Resümee des Kurses lautete: Medien sind für die Demokratie von hoher Bedeutung, und qualitativ hochwertige Nachrichten und Informationen sind in Deutschland gut zu bekommen.

In der Sendung SWR aktuell vom 6.5.2021 gibt es einen kurzen Fernsehbeitrag zu unserem Projekt, dieser kann ab Minute 9:05 unter folgendem Link angeschaut werden:

SWR aktuell Mediathek vom 6.5.2021