Wie legitim sind Klimaproteste? Podiumsdiskussion der 9c

Die Klimakleber der letzten Generation sind viel in den Medien. Von Verständnis für die Aktionen bis hin zu wütender Ablehnung findet man viele Reaktionen auf das Festkleben an Kreuzungen und Straßen. Wie legitim diese Proteste sind, eine rechtliche Analyse und die Argumente und Positionen beider Seiten waren Thema einer Podiumsdiskussion, welche die 9c gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Bildung durchführte.

Über 90 Minuten informierten sich die Schüler:innen intensiv zum Thema und tauschten anschließend in vorgegebenen Rollen die Argumente aus. Zum Abschluss erfolgte dann eine Positionierung aufgrund der eigenen Position und zuletzt eine Reflektion zu verschiedenen Partizipations- und Einflussmöglichkeiten. Ein eindeutiges Urteil gab es in der Klasse nicht - die Urteile fielen sehr unterschiedlich aus. Einig war sich die Klasse darüber, dass die vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema sehr spannend war. "Es hat Spaß gemacht, die Positionen kennezulernen und in der Podiumsdiskussion zu diskutieren", resümierte ein Schüler.